Grau oder Farbbild? - Wie findet man dies heraus!

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
kl.feigling89
User
Beiträge: 42
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 14:47

Hallo liebe Community, ich hab da ein Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Ich soll ein Programm schreiben, das ein RGB-Bild vom typ cv2 (openCV)bekommt und soll herausfinden ob es sich um ein Graubild (also jeder Farbkanal hat die gleichen Werte) oder ob es sich um ein echtes Farbbild handelt. Mir würde nur einfallen das Bild in seine drei Farbkanäle aufzuteilen und Pixel für Pixel zu überprüfen, ob die drei Kanäle gleich sind. Gibt es vielleicht eine Funktion die so etwas macht oder einen kürzeren und schnelleren weg?

Danke schon mal für eure Hilfe.
BlackJack

@kl.feigling89: OpenCV liefert doch wahrscheinlich `numpy`-Arrays, oder? Also kann man da einfach die kompletten Arrays/Slices für die Farbkanäle vergleichen.
kl.feigling89
User
Beiträge: 42
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 14:47

Danke hat funktioniert!

Ps. Kannst den kompletten Beitrag ruhig löschen. So interessant ist er ja nicht.
Antworten