Schleife für bytes bzw. Hilfe für Neuling...

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
dArkjON
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 01:46

Moin moin,
bin noch recht neu in Python und bis jetzt klappt auch alles so wie ich will :)
Nur ein Problem habe ich mit den bytes Daten, diese kann ich einfach nicht auslesen bzw. verwenden.

Problem:
Am Com2 Port ist ein Zähler angeschlossen welcher mir Werte im folgenden Format ausgibt :

b'\x00' #Ist = 1

b'\x00\x00\x00' #Ist = 3

b'\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00' #Ist = 7

\x00 ist ja eigentlich eine "0" bzw ein "{SPACE}" und da hänge ich jetzt.
Habe mir jetzt eine Lösung gebastelt, bin dennoch damit nicht zufrieden da der Code einfach Müll ist...
Vielleicht mag mir ja jemand eine kleine Nachhilfe-Stunde für sauberen Code geben :)

Code: Alles auswählen

import serial
import time

ser = serial.Serial('COM2', 9600, timeout=1)

while 1:
 try:
         coiner = ser.readline()
         if coiner == bytes([0]):
             print (1)
         elif coiner == bytes([0,0]):
             print (2)
         elif coiner == bytes([0,0,0]):
             print (3)
         elif coiner == bytes([0,0,0,0]):
             print (4)
         elif coiner == bytes([0,0,0,0,0]):
             print (5)
         elif coiner == bytes([0,0,0,0,0,0]):
             print (6)
         elif coiner == bytes([0,0,0,0,0,0,0]):
             print (7)
         elif coiner == bytes([0,0,0,0,0,0,0,0]):
             print (8)
         elif coiner == bytes([0,0,0,0,0,0,0,0,0]):
             print (9)
         elif coiner == bytes([0,0,0,0,0,0,0,0,0,0]):
             print (10)
         elif coiner == bytes([0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0]):
             print (11)
         elif coiner == bytes([0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0]):
             print (12)   
         elif coiner == bytes([0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0]):
             print (13)