Formel umstellen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
_nohtyp_
User
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 15:38

Code: Alles auswählen

Solve[me*ce*(ve - vm) == (mz*cz + c) (vm - vz), c]
Kann jemand mal schreiben wie die Formel umgestellt wird? Ich brauche die Teilschritte und nicht nur das Ergebnis.

Danke.

P.S.: Passt zwar eigentlich nicht in das Forum, aber ich denke mal hier sind viele unterwegs, die sowas können. :D
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

1) (a+b)*c = a*b + b*c
2) a*b = c -> a = c/b
Wende Formel 1 und 2 so oft an, bis Du das gewünschte Ergebnis erhältst.
_nohtyp_
User
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 15:38

Es kommt

Code: Alles auswählen

c = (me*ce*(ve-vm)-mz*cz*(vm-vz))/(vm - vz)
raus. Wie komme ich dahin?
apollo13
User
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:53

Sirius hat dir doch eh schon alles gesagt, vorkauen wird dir das hier niemand…
_nohtyp_
User
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 15:38

Ich schaffe es aber mit den Formeln nicht, den rechten Teil aufzulösen:

Code: Alles auswählen

(mz*cz + c) (vm - vz)
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Das wirst du doch wohl gerade noch ausmultipliziert bekommen.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
BlackJack

Wobei es hier vielleicht geschickter wäre beide Seiten durch etwas zu teilen, so dass rechts nichts mehr bleibt was man ausmultiplizieren müsste, oder?
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Ach so, jetzt sehe ich es erst: "ce" ist gar nicht "c*e". Dann sinds wirklich nur eine Division und eine Subtraktion bis zur Lösung.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
bb1898
User
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 14:28

Sirius3 hat geschrieben:1) (a+b)*c = a*b + b*c
Dass der Tippfehler komplett unkommentiert bleibt (niemandem auffällt?), überrascht mich schon.
Antworten