[Linux] Datei an Python Skript übergeben (Sowas wie SendTo)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ich möchte Dateien/Pfade an ein Python CLI Programm übergeben.

Unter Windows lege ich mir dazu eine einfache Batch Datei in %APPDATA%\Microsoft\Windows\SendTo ab. z.B.:

Code: Alles auswählen

cd /d "%~dp0"
python.exe md5sum_calc.py %*
@pause
So kann ich schnell Datei(en) über den Kontexteintrag mit meinem Python Skript öffnen...

Nun suche ich eine ähnlich bequeme Art für Linux.

Einfach ein .sh Skript auf den Desktop legen und dort Dateien drauf ziehen geht nicht. (Zumindest nicht bei MATE)
Den "Datei öffnen mit..." Dialog nutzten wäre vielleicht was... Aber mit welchen "Befehl" ?
EDIT: Dort einfach "python /pfad/zum/skript.py" angeben, bringt schon mal nichts.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

@jens: Das ist keine allgemeine Linuxfrage sondern hängt sehr stark davon ab was Deine Desktopumgung dafür an Möglichkeiten bereit stellt. Bei KDE kann man zum Beispiel Konfigurationsdateien anlegen die das Kontextmenü im Dateibrowser erweitern.

Beim Weg mit „Öffnen mit” würde ich mal erwarten, dass Du da noch irgendwie einen Platzhalter für den Dateinamen angeben musst. Ist jedenfalls bei KDE so.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ja, es gibt IMHO auch Erweiterungen für den Caja Dateimanager... Aber schön wäre eine allgemein gültige Lösung, auch wenn sie evtl. weniger Komfortabel wäre...

Ideen?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

@jens: Bei allem was mit Desktop-Umgebung zu tun hat, gibt es unter Linux halt unterschiedliche Lösungen. Solange es keinen Mechanismus gibt der direkt für X oder bei freedesktop.org spezifiziert ist, gibt es keine standardisierte Lösung. Und selbst wenn es bei freedesktop.org eine Spezifkation gibt, darf man abseits der beiden grossen, Gnome und KDE, nicht fest davon ausgehen das der Standard umgesetzt wird.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Hm. Das ist ja echt dumm...

Danke für deine Hilfe.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten