UTC-Zeit umrechnen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Papp Nase
User
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 11. März 2014, 15:12

Ich möchte einen UTC-Zeitstempel in das aktuelle Datum/Zeit umrechnen.

mit dem Befehl:

Code: Alles auswählen

import time
lt = time.localtime ()
local_timestamp = time.strftime ("%x %X", lt)
print local_timestamp
kann ich mir die aktuelle Zeit anschauen.

Mit

Code: Alles auswählen

time.time () 
bekomme ich einen aktuellen UTC-Zeitstempel. Mit diesem Zeitstempel lässt es sich etwas schöner rechnen, weil man einen Zahlenwert hat.

Jetzt möchte ich aus diesem Zeitstempel, den ich mit time.time() berechnet habe, das aktuelle Datum berechnen, dass ich mir wie mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

time.strftime (...)
schön anzeigen lassen konnte.

Gibt es eine fertige Funktion, die aus einer UTC-Zeit so ein Ding macht, was auch die Funktion

Code: Alles auswählen

time.localtime()
erzeugt, damit ich es dann mit dieser Funktion

Code: Alles auswählen

time.strftime (...)
so anzeigen lassen kann, wie ich es haben möchte?
BlackJack

@Papp Nase: Gibt es einen Grund warum Du nicht das `datetime`-Modul verwendest um mit Datums- und Zeitangaben zu rechnen und solche Werte in Zeichenketten umzuwandeln?
Papp Nase
User
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 11. März 2014, 15:12

Ich bekomme Daten von einem anderen PC, die ich in meinem Programm weiterverarbeiten will. Die Daten sind mit einem Zeitstempel im UTC-Format versehen. Wenn ich also den Wert mit einem brauchbaren Datum- und Uhrzeitwert dem Benutzer anzeigen lassen will, dann muss ich den Wert umrechnen.
BlackJack

@Papp Nase: Das beantwortet die Frage nicht wirklich. Mach doch genau das mit dem `datetime`-Modul.

Code: Alles auswählen

In [40]: datetime.datetime.fromtimestamp(time.time())
Out[40]: datetime.datetime(2014, 3, 16, 1, 0, 21, 410347)

In [41]: print datetime.datetime.fromtimestamp(time.time())
2014-03-16 01:00:24.552441

In [42]: print '{0:%x %X}'.format(datetime.datetime.fromtimestamp(time.time()))
03/16/14 01:00:27
Antworten