Umsätzung eines BASH-Skripts für OCR in Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
miroo
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 15. März 2014, 09:02

Hallo Python's,

würde gerne mein BASH-Skript der mit SimpleScan OCR durchführt, in Python umsätzen.
Bin jedoch, in diese Sprache, ein Anfänger und möchte dadurch auch Python erlernen.
Da mein Skript seit Jahren bestens funktioniert (>97%) könnte man hiermit eine Basis für weitere Verbesserungen oder Entwicklungen der Linux Gemeinde bereitstellen. Habe nicht nachgeforscht, also weiß nicht ob es schon was ähnliches gibt. In dem Falle bitte ich um Entschuldigung und eine Mitteilung möglichst mit Link.

Bin ganz Ohr. Danke miroo
BlackJack

@miroo: Du fragst jetzt also ob wir ein ähnliches Skript kennen wie das was Du geschrieben hast und welches keiner von uns kennt? ;-)

Und was ist „SimpleScan OCR”? Ich habe so auf die schnelle eine Scanner-Marke „SimpleScan” gefunden und eine Freeware „SimpleOCR”.
miroo
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 15. März 2014, 09:02

BlackJack hat geschrieben:@miroo: Du fragst jetzt also ob wir ein ähnliches Skript kennen wie das was Du geschrieben hast und welches keiner von uns kennt? ;-)
Und was ist „SimpleScan OCR”? Ich habe so auf die schnelle eine Scanner-Marke „SimpleScan” gefunden und eine Freeware „SimpleOCR”.
Ein Jammer Mr. Black Jack,
die ganze Mühe des Schreibens war um sonst, 'es' sprang raus - und ließ mich im Regen stehen. Also hier noch einmal - aber stark vrkürzt. Macht 'er' dieses noch einmal - knalle ich ihn an die Wand trotz seiner Smilies ));-o

wieso können - ist doch von mir. Wer hinter dir BlackJack stehet - weis ich nicht - trotz des Plurals. Aber bitte, SimleScan ist - ich gebe mir die Mühe - ein einfacher Linuxtreiber für Scanner. Weis ich nicht aus welchem 'Ort' (?Windows) Du kommst, aber im allgemeinem ist er eben als solche bekannt. Die OCR und die nötige SW um es schließlich zu *.txt wandeln auch. Das besondere des Skripts ist die Handhabung.
CU miroo
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Wenn ich das richtig lese ist Simple Scan erstmal ein Frontend für SANE, damit schon mal kein Treiber. Ich kenne nicht die Parameter mit dem das Programm füttern musst ob nun über Umgebungsvariablen(os.putenv) oder Aufrufparameter(sys.argv) aber mittels subprocess solltest du dein Skript auch nachgebaut bekommen.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
miroo
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 15. März 2014, 09:02

Sicher, meiner Twegen. Um was soll es gehen ((;-o
BlackJack

@miroo: Deine Texte ergeben teilweise keinen Sinn. Vielleicht solltest Du Dir wirklich mal etwas mehr Mühe geben und zwar nicht dabei das so komisch und gestelzt zu schreiben, sondern mehr Wert auf Klarheit und Verständlichkeit legen.

Du fragst uns (die Leser hier im Forum) ob es eine Alternative zu Deinem Bash-Skript mit der erwähnten Software im Hintergrund gibt. Nur wissen wir ja leider nicht was genau Dein Bash-Skript alles leistet, also können wir auch schlecht Alternativen kennen die diese, uns nicht bekannten, Anforderungen erfüllen. Das Du die kennst ist mir klar, aber das nützt wenig wenn jemand die Frage beantworten soll der sie nicht kennt. Dass das besondere an dem Skript die Handhabung ist, hilft dabei überhaupt nicht, denn das ist eine totale Nullaussage, die keine nützliche Information enthält.

Ich verwende hauptsächlich Linux und zum Scannen XSane. Simple Scan (zwei Worte) kannte ich bisher nicht. Und OCR ist auch keine Software sondern einfach nur eine Abkürzung für den Oberbegriff Texterkennung („Optical Character Recognition”). Dafür gibt es mehrere Softwarelösungen, auch unter Linux.
miroo
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 15. März 2014, 09:02

Hallo BlackJack,

von 'wessen oder keinem Sinn' sprichst Du? Was für eine Mühe? Was verstehst Du unter gestelzt zu schreiben?
Auf Deinen Frage habe ich eine klare Antwort sogar mit Erklärung und Ablauf abgegeben. Bitte erneut lesen! Ich hoffe nur dass keine Veränderungen stattfanden.
Das Du dieses oder jenes nicht benutzt, weißt oder verstehst - ist Menschlich - dennoch mehr Aufmerksamkeit beim Lesen würde Dir wirklich nicht schaden. Es ist keine Tragödie, wirklich nicht, ich gehe davon aus das es die berühmte tägliche 'Routine' war, die es Verursachte und lege es ad Acta.
N.B. Falls nicht erwünscht, bitte ich Dich, um die Forum-Mitglieder damit nicht zu langweilen um einen privaten 'Kanal' - bin bereit Deine Verwirrung zu entwirren - vorausgesetzt es handelt sich nicht um Satisfaction, Eitelkeit oder Erhabenheit. Bitte dann aber punktuell und ehrlich.

Erstaunlicher weise hast Du meine Frage völlig falsch interpretiert (wiedergegeben) - bitte erneut und in Ruhe nachlesen.
Deine Erklärungen mögen Dir zum Ruhm beisteuern - aber sie betreffen den Kern meines Anliegens in keinerlei Weise. Bitte lasse die Forumleser antworten und halte dich zurück. Ich möchte meine Zeit nicht mit Sinnlosem verschwenden.
Dennoch vielen Dank. Gruß miroo
Benutzeravatar
bwbg
User
Beiträge: 407
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 13:35

Ich übertrage Deinen Eingangsbeitrag in eine andere Situation:

Du besitzt eine Betriebsanleitung eines Haushaltsgerätes in deutscher Sprache. Nun fragst Du einen Dolmetscher, ob er eine entsprechende Anleitung in Afrikaans kennt.

Der Dolmetscher kennt nun weder die deutsche Anleitung noch das genaue Gerät.

Ich entferne nun BlackJacks große Mühen, Informationen zum Gerät oder der Anleitung von Dir zu erhalten und fasse seine Beiträge zusammen: "Häh?"

Grüße ... bwbg

PS. Was Deine Formulierungen betrifft: "Der Wurm muss dem Fisch gefallen; nicht dem Angler."
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"
Sirius3
User
Beiträge: 17738
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@miroo: ein Bash-Skript das in 97% der Fälle tut und eine besondere Handhabung hat, ist eine feine Sache. Wenn Du gerne Python lernen willst und Dein Bash-Skript umschreiben willst, ist das eine gute Übung, ganz egal ob das sinnvoll ist, oder es schon 327 ähnliche Skripte gibt, weil Deine besondere Handhabung werden die alle nicht haben. Die Motivation für andere (Linux Gemeinde) ein Programm zu schreiben ist löblich, wenn auch nicht sehr verbreitet. Weil erstens, die meisten ein Programm schreiben, weil sie persönlich es brauchen oder Geld dafür bekommen und zweitens 99.9% der Programme, die z.B. auf github veröffentlicht werden, der Gemeinde völlig egal sind. Also bist Du entweder so altruistisch, dass es Dir nichts ausmacht, dass sich niemand für Deinen tollen Beitrag für die Gemeinde interessiert, oder Du wirst frustriert sein. Da ist die Alternative, etwas für sich selbst zu schreiben, doch deutlich besser, weil dann hast Du garantiert einen treuen Fan.
BlackJack

@miroo: Ich spreche von dem Sinn oder dessen fehlen von einigen Deiner Sätze die sich mir einfach nicht erschliessen. Das fängt von mit dem Wort `wessen` in dem Zitat was keines ist an. Was soll das? Oder dieses „Sicher, meiner Twegen. Um was soll es gehen ((;-o” — in der Tat: Worum geht es da? Was wolltest Du mit diesem Beitrag sagen?

Unter gestelzt schreiben verstehe ich Deinen ungewöhnlichen Schreibstil. An sich ja nichts schlimmes, aber wenn es offensichtlich zu Verständigungsschwierigkeiten kommt, wäre es vielleicht eine Idee sich schnörkelloser auszudrücken um Missverständnisse zu vermeiden.

Und meine Frage hast Du letztendlich nicht sinnvoll beantwortet. Ich weiss immer noch nicht welche Art von Antwort Du bei Deiner Fragestellung erwartest und wie man dazu kommen soll. Auch nach erneutem durchlesen. Und ich bin da offensichtlich nicht alleine.
miroo
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 15. März 2014, 09:02

Hallo BlackJack (Kai),
Diese anmaßende Anmerkungen sind weder angebracht noch sinnvoll!
Richtig ist, dass ich mein Skript, unabhängig dessen was man darüber denkt und ob es gibt oder nicht, in Python umsetzen wollte, um dabei Python lernen zu wollen.
Falls (?) es jemanden gäbe, der mir dabei behilflich seien könnte, oder anderswo schon was ähnliches vorhanden ist, habe ich um eine Nachricht möglichst mit Link gebeten. Nichts mehr und nichts weniger. Alles andere ist leeres Gefasel. Von deiner falschen Eigenauslegung und Fisimatenten rede ich schon gar nicht. Geht es dir hier um persönliche Satisfaction? Richtig Du hast recht, der Fisch stinkt vom Kopf zuerst. In dem Sinne - macht zu - es stinkt gewaltig.
Dennoch mit freundlichen Grüßen, miroo
BlackJack

@miroo (Uwe): Bitte lies Deine eigenen Beiträge noch mal unter dem Aspekt „Könnte das herablassend und persönlich angreifend wirken?”. Wobei Du die Antwort für Dich eigentlich schon haben müsstest, denn nur dann macht es Sinn mir die Frage zu stellen ob ich nur auf Satisfaktion aus wäre. Bin ich nicht. Ich finde die Konversation hier mittlerweile einfach nur noch kurios und schwanke zwischen Du bist ein Troll und Du hast Dich da in irgendein Scheingefecht verrannt.

Ich denke über Dein Skript gar nichts, weil ich es ja nicht kenne, und ich habe auch nie in Zweifel gezogen dass es das Skript gibt. Ich habe nur mehrfach festgestellt das nur Du das kennst, und nur Du damit weisst welchen Funktionsumfang es abdeckt, und wir lesenden hier nicht. Und deshalb kann man keine eventuell vorhandene Alternative kennen, denn dazu müsste man ja wissen wozu genau es eine Alternative sein muss. Also hast Du eine Frage gestellt die nicht beantwortbar ist. Sinnvoll wäre an der Stelle gewesen dass Du einfach mal etwas über den Funktionsumfang verrätst, damit man sich ein besseres Bild machen kann. Stattdessen kam nur komisches Geschwafel und einiges was man sehr leicht als Trollversuch interpretieren kann.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Sirius3 hat geschrieben:(...) und zweitens 99.9% der Programme, die z.B. auf github veröffentlicht werden, der Gemeinde völlig egal sind.
Naja, das finde ich aber sehr pessimistisch dargestellt. Klar gibt es vieles, was nicht unbedingt zu gebrauchen ist oder was man mit wenigen Zeilen Code auch selber schreiben könnte. Es gibt aber auch reichlich Projekte, die einfach nur bestimmte Nischen abdecken und dementsprechend nicht so populär sind und dadurch relativ wenige Downloads haben. Oder gehört das für dich in den Bereich "ist der Gemeinde völlig egal"?
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

@miroo: Kann es sein, dass du dich so aufregst, weil jemand es "wagt" in diesem Thread Fragen zu stellen, obwohl du doch um eine persönliche Mitteilung gebeten hattest?
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

miroo hat geschrieben:Hallo BlackJack (Kai),
Diese anmaßende Anmerkungen sind weder angebracht noch sinnvoll!
Entweder trollst du hier bewusst oder du hast ganz erhebliche Wahrnehmungsprobleme.

Deine eigenen Beiträge grenzen ans Unverständliche und sind so geschrieben, dass sie wirr und unklar wirken. Auf Nachfragen reagierst du ebenfalls unverständlich und das einzig sinnvolle das man den Beiträgen entnehmen kann ist, dass du dich anscheinend persönlich angegriffen fühlst.

Die Tatsache, dass anscheinend alle Antwortenden hier mit Unverständnis auf deine Texte reagieren, sollte dir zu denken geben. Du magst für dich davon ausgehen, dass dann offensichtlich alle anderen in diesem Forum hier "anmaßende faselnde Besserwisser" (um deine Terminologie zu benutzen) sind, aber dann solltest du dich auch weiter in deiner Überlegenheit baden und diesem Forum fernbleiben. Was auch immer du tust, ich hoffe einfach, dass du deine persönliche Situation im Laufe deines Lebens noch unter Kontrolle bekommst und wünsche dir alles Gute.

Gruß,
Matthias
Antworten