Von Euch geschätzte Merkmale in Entwicklungsumgebungen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
fermion
User
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 16:54

Ich bin absoluter Programmierneuling und mich interessieren Eure Vorlieben hinsichtlich Entwicklungsumgebungen.

Mit Code in Form von Markuplanguages habe ich schon lange zu tun.
Auch dort gibt es natürlich einige nützlich Hilfsmittel.

Für IDEs für Programmierer fand ich bisher im Wesentlichen folgende Merkmale:
  1. Syntax-Highlighting
  2. Auto Pairing (z.B. schließende Klammer oder schließendes Anführungszeichen sofort ergänzen)
  3. Autovervollständigung für Sprachkonstrukte und Bibliotheksfunktionen
  4. Refactoring
  5. Code-Folding
  6. Style Cop (Leerzeichen für bessere Lesbarkeit automatisch hinzufügen/rausnehmen)
Ausprobiert habe ich die bei der Installation von Python unter Windows mitgeliefert Shell "IDLE".

Sie beherrscht z.B. die Merkmale 2-6 nicht.

Meinen Augen hilft es bei der Lesbarkeit von Code enorm, wenn Leerzeichen konsistent und ausgiebig verwendet werden.

Beispiel:
statt
foo=59/60
lieber
foo = 59 / 60

Welche Merkmale sind Euch wichtig?
Welche IDEs, die für Windows erhältlich sind, findet ihr exzellent?
Es können sowohl freie als auch kommerzielle sein.

Herzlichen Dank.

Kleinigkeit am Rande:
kann man in Python ohne Probleme sämtliche Einrückungen ausschließlich über Tabulatoren statt über mehrfache Leerzeichen vornehmen?
Python 3.3.4 | Windows 7 (64bit)
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

fermion hat geschrieben:kann man in Python ohne Probleme sämtliche Einrückungen ausschließlich über Tabulatoren statt über mehrfache Leerzeichen vornehmen?
Man kann, aber laut "Style Guide for Python Code" sollte man nicht.
fermion
User
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 16:54

/me hat geschrieben: