Idee für ein einfaches aber umfangreiches Programm

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
nfehren
User
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 15:11

Hallo Leute,
Ich bin grad auf der Suche nach einer Programmidee die auf meinem level zu lösen ist aber etwas umfangreicher ist. Nun habe ich mich hier im Forum nach Ideen umgeguckt aber die meisten Sachen übersteigen mein Level oder sprechen mich nicht an. Einfache Konsolenspiele sind zB ok. Roulette habe ich schon programmiert. Ich denke die meisten wissen auf welchem Level ich momentan bin :lol: Danke für alle Vorschläge!
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Am besten überlegst du dir, was du für eine interessante Aufgabe hältst. Und wenn du glaubst, dass eine Aufgabe deine Fähigkeiten übersteigt, dann probierst du dich einfach an einem kleinen Teil davon.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
nfehren
User
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 15:11

EyDu hat geschrieben:Am besten überlegst du dir, was du für eine interessante Aufgabe hältst. Und wenn du glaubst, dass eine Aufgabe deine Fähigkeiten übersteigt, dann probierst du dich einfach an einem kleinen Teil davon.
Ich hab leider schon mindestens 50 solcher Programme geschrieben und langsam gehen mir die Ideen aus :K
p90
User
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2010, 17:30

Was willst du den später mit der Sprache machen?

Ich programmiere z.B. immer ganz gerne einen Gravitationssimulator da er alles beinhaltet was ich für meine Arbeit brauche.
nfehren
User
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 15:11

Ich bin ja in der Ausbildung im ersten Lehrjahr und lern die Sprache vom Betrieb aus was genau aber später meine Aufgabe sein wird steht nocht nicht fest aber ich werde warscheinlich eher auf Web-Design gehen. Trotzdem muss/will ich Python3 lernen weil es ab und zu auch hier benötigt wird.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

nfehren hat geschrieben:Ich bin ja in der Ausbildung im ersten Lehrjahr und lern die Sprache vom Betrieb aus was genau aber später meine Aufgabe sein wird steht nocht nicht fest aber ich werde warscheinlich eher auf Web-Design gehen. Trotzdem muss/will ich Python3 lernen weil es ab und zu auch hier benötigt wird.
Dann sind Python-Webframeworks wie bottle und/oder Django das ideale Beschäftigungsfeld für dich.
BlackJack

@nfehren: 50 Programme klingt schon ziemlich viel. Vielleicht hast Du dann jetzt auch schon alles mal durch. Andererseits könntest Du Dir sicher auch eines der 50 heraus suchen und das neu und besser schreiben und/oder erweitern.

Bei Roulette kannst Du zum Beispiel eine GUI drauf setzen.
Benutzeravatar
bwbg
User
Beiträge: 407
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 13:35

Im Grunde suchst Du etwas, was Dich weiter bringt. Also solltest Du etwas nehmen, was Deine bisherigen Fähigkeiten (leicht, mäßig) übersteigt.

Meiner einer macht gerade seinen x-ten Anlauf in Haskell Fuß zu fassen. Als Projekt habe ich mir eine sehr rudimentäre Parser-Combinator Bibliothek gewählt (und bestimmt schon 3 oder 4 mal den kompletten Quelltext entsorgt).

Wenn es in Richtung Web-Entwicklung gehen soll nähme ich auch Bottle. Es ist nah an der Transportschicht (HTTP), welche Du lernen musst und Du kannst Dich in Python weiter austoben, HTML/CSS ggf. ECMA-Script -> Stundenlange Google-Kaskaden zu HTTP/Bottle/Python inklusive. ;)
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"
BlackJack

@nfehren: Du könntest Dich für die PyWeek im Mai fit machen. :-)
nfehren
User
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 15:11

Über GUI hab ich zum Beispiel noch gar nichts gelernt..
Das mit dem Programme verbessern ist aber ne gute Idee :)
Antworten