bilder vergleichen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Eisi
User
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 24. November 2013, 21:59

Hallo zusammen,

Ich würde gerne ein Programm schreiben welches zwei Bilder vergleicht die durch eine Kamera aufgenommen werden. Quasi ein referenzbild wonach das Programm die weiteren Bilder vergleicht und Defizite direkt als z.b. rote Pixel markiert. Es müssen natürlich Toleranzen einstellbar sein weil die Bilder nie 100% gleich sind. Ist sowas möglich? Und wenn ja wo muss ich danach suchen um einen Anfang zu finden?
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
Eisi
User
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 24. November 2013, 21:59

Super das scheint eine einfache Lösung zu sein. Aber ich habe nirgends ein einigermaßen brauchbares Tutorial in Deutsch gefunden, die opencv mit python erklärt. Auch die Suche nach einem Buch war vergebens. Habt ihr vielleicht noch gute Seiten oder muss man sich durchs Englisch kämpfen?
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Gewöhn dich gar nicht erst an den Gedanken, dass es Dokumentation auch auf Deutsch geben könnte und lebe mit dem Englisch. Bei OpenCV wirst du auf Deutsch wahrscheinlich nichts verwertbares finden. Für die Grundlagen könntest du dir die Pythonseite von OpenCV anschauen, ansonsten sind die Beispiele und das Vorgehen von C++ auf Python recht gut übertragbar.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Dami123
User
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 13:01

Du könntest mal googlen ;)

Google Suche: https://www.google.de/#q=python+opencv+ ... two+images
Erster Treffer: http://stackoverflow.com/questions/1337 ... ith-python
759.000 Ergebnisse
Antworten