Python Pfad und eigene Module

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
MoritzMoritz
User
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 22:32

Hallo,

ich schreibe gerade meine ersten Module und würde gerne wissen wie ihr die verwaltet ? Alle in einen Ordner und diesen zum Pfad hinzufügen. z.B /usr/lib/pythonx.y/my_lib. Oder doch eher nach Typ z.B Zeit konvertieren, csv import etc. in eigene Ordner? Evtl. diese dann in den Projektordner kopieren. z.B ~/projekt1/meine_module/ um auch auf anderen Plattformen die gleichen Funktionen zur verfügung zu haben.


Beste Grüße

Moritz
no_idea
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 16:50

Hallo Moritz,

ich bin auch Anfänger und habe eben mal bei mir nachgesehen. Die Lib und exe.dateien sind bei mir alle direkt unter C:\ und meine geschriebenen .py-Dateien habe ich einfach in einem Ordner 'Pythonübungen' abgelegt.
Das ist wahrscheinlich nicht optimal. Vielleicht sagt uns ja noch jemand, wie man es am besten machen kann und warum.
:K
no_idea
BlackJack

@MoritzMoritz: Python hat neben Modulen ja noch Packages als Möglichkeit den Quelltext zu organsieren. Ich habe für ein Programm/Projekt meistens nur einen Namen auf oberster Ebene, also entweder steckt alles in einem Modul oder in einem Package in dem dann entsprechend weiter aufgeteilt werden kann. Man muss sich nicht sofort für ein Package entscheiden, denn ein Modul lässt sich später auch noch einfach in ein Package umwandeln wenn das Modul zu gross werden sollte und man es aufteilen möchte.

Module oder Packages die ich wiederverwenden will bekommen eine `setup.py` um die ganz normal zu installieren. Wie man das mit Bibliotheken halt so macht.
Antworten