Ordnerchaos, suche Textdateien

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Tobs
User
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 29. September 2013, 11:11

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Ordner, mit vielen Unterordnern und Textdateien

Also: Hauptordner/Unterordner1/Text1,Text2,Text3

aber auch: Hauptordner/Text1

oder: Hauptordner/Unterordner1/Unterunterordner1,Text1,Text2

usw...

Wie bekomme ich eine Liste mit den Pfaden zu allen Textdateien, damit ich sie öffnen kann?
anogayales
User
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 14:11

Hallo,

du suchst die Funktion http://docs.python.org/2/library/os.html#os.walk

Grüße,
anogayales
Tobs
User
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 29. September 2013, 11:11

Die Funktion will doch die Namen von den Unterverzeichnissen, die ich in meinem Fall aber nicht kenne? :(
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Tobs hat geschrieben:Die Funktion will doch die Namen von den Unterverzeichnissen, die ich in meinem Fall aber nicht kenne? :(
Du hast die Dokumentation auf sehr freie, kreative und letztendlich falsche Weise interpretiert. :-)

Der Parameter top ist tatsächlich ein Parameter und gibt den Namen des Root-Ordners für die Suche an. Das Tupel aus (dirpath, dirnames, filenames) bekommst du bei jedem Iterationsschritt als Rückgabe.
marden
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 20:42

kann das gerade auch sehr gut brauchen, gut dass ich zuerst die suche bemüht habe ;)
ich werds mal testen und schauen ob es den gewünschten effekt hat. danke! :)
'If you want to find the secrets of the universe, think in terms of energy, frequency and vibration.'
- Nikola Tesla


pool91
Antworten