Suche Buch für Python 3.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Jagron
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 7. März 2014, 19:11

Hallo,

wir haben im Informatikunterricht (Klasse 9) mit Python begonnen.
Dies ist auch meine erste Programmiersprache. Da wir in der Schule ohne jegliche Bücher arbeiten wollte ich hier mal fragen welches buch man einem blutigen Anfänger in die Hand drücken kann.
Wir arbeiten mit Python 3 und sind gerade beim Thema Wiederholungen.
Ich hätte gern ein Buch welches an den Leser keine Vorkenntnisse voraussetzt.

Mit freundlichen Grüßen
chris5790
User
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 19:25

Bücher gibt es viele, unser Buch, was extra für Kinder geschrieben wurde ist Python 4 Kids. http://python4kids.net/

Das Buch ist Geschmackssache. Es ist klar objektorientiert, arbeitet aber hauptsächlich mit turtle, dem Python Grafikcore, was einem sicher auf den Magen schlagen kann. Wenn man nur die Coding-Sachen rauspickt und Turtle weglässt, hat man zumindest eine Grundlage, mit der sich arbeiten lässt. Mir fehlte auf Dauer leider die Motivation, da das Buch nun mal für alle Schul- und Altersformen geschrieben ist.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Gute (deutsche) Bücher sind so eine Sache in Python... benutze mal die Suchfunktion und halte Dich an die Empfehlungen der Regulars hier. Für Dich sollte imho "Learn Python the hard way" interessant sein; insbesondere, da es Deine erste Sprache ist.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Jagron
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 7. März 2014, 19:11

Ich habs mal angelesen, jedoch fällt mir das Englischverständniss. Gibt es wirklich kein deutsches Buch.
BlackJack

@Jagron: Falls Du eines findest lerne auf jeden Fall parallel dazu Englisch. Ohne kommt man nicht weit, weil nahezu alle Referenzdokumentation in Englisch ist und sich heutzutage auch keiner mehr die Mühe macht das als Buchform zu übersetzen.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Jagron hat geschrieben:Ich habs mal angelesen, jedoch fällt mir das Englischverständniss.
Du bist doch in der 9. Klasse... hat man da nicht idR. seit der 5. Klasse Englisch? Da sollte es doch möglich sein, seichtes, technisches Englisch zu verstehen‽

Fachwörter musst Du natürlich (zu Anfang) nachschlagen; klar lernt man nicht alle Vokabeln in der Schule, aber die *gängigen* hat man nach kurzer Zeit drauf :-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
no_idea
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 16:50

Hallo Jagron,

bei amazon hat das Buch 'Einstieg in Python: Ideal für Programmieranfänger' von Thomas Theis (Galileo Computing) eine gute Bewertung.
Momentan lese ich das Kinderbuch: 'Schlangengerangel für Kinder: Programmieren lernen mit Python' von Jason Briggs. Das gibts auch im Internet.
Das Buch 'Programmieren lernen mit Python' von Allen B. Downey war für mich ein Geschreibsel mit sieben Siegeln. Nach zwei Kapiteln habe ich nichts mehr verstanden. Also, zumindest hatte ich als Anfänger enorme Verständnisschwierigkeiten bei dem Buch.
Ansonsten kann ich Dir noch die Tutorials hier im Forum empfehlen.

Hoffe, dass hilft Dir.
Antworten