Numpy-Array aus Liste erstellen: Kann keinen dtype zuweisen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
metallissimus
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 5. März 2014, 19:45

Zur Sonifizierung eines Bildes (ich bin eher Künstler als Programmierer) sitze ich gerade an einer Bildanalyse.
Das Bild ist bereits segmentiert und mir liegen die Labels vor. Jetzt möchte ich die zu jedem Label gehörenden Pixelkoordinaten in ein Numpy-Array schreiben. Da ich im Vorfeld nicht weiß, wie die Struktur dieses Arrays aussieht, erstelle ich zunächst eine Liste, an die ich die Koordinaten jedes Labels in einer Schleife nach und nach anhänge.
Bei der Erstellung des Arrays aus der Liste habe ich jetzt das Problem, dass ich keinen dtype zuweisen kann, ich kriege immer folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

ValueError: setting an array element with a sequence.
Hier der Code des entsprechenden Programmteils, die letzte Zeile verursacht den obigen Fehler:

Code: Alles auswählen

import numpy as np

img_labels = [[ 0  0  1  1  2  2  3  3  4  4  5  5]
 [ 0  0  1  1  2  2  3  3  4  4 11  5]
 [ 6  6  7  7  8  8  8  9 10 10 11  5]
 [ 6  6  7  7  8  8  9  9 10 10 10 11]
 [12 12 12 14 14  8 15  9 16 16 16 17]
 [13 13 13 20 20 14 14 15 16 16 17 17]
 [18 18 19 19 20 20 21 22 22 22 22 23]
 [18 18 19 19 20 20 21 21 22 22 23 23]]

unique_labels = np.unique(img_labels)    

coord_list = []    
    
for i in unique_labels:
    current_indices = np.argwhere(img_labels == i)
    coord_list.append(current_indices.tolist())

label_coord = np.array(coord_list, dtype = np.int64 )
Ich bin momentan ziemlich ratlos, sowohl was die Ursache als auch die Lösung des Problems angeht, könnt ihr mir weiterhelfen?
BlackJack

@metallissimus: Das ist syntaktisch falsch, also kann man das nicht ausprobieren.