Shelve Dateien anhängen etc

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Luecx
User
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 12:16

Hallo,
ich habe ein Problem mit den Shelve Dateien. Ich bin neu hier und auch noch nicht so erfahren im Programmieren aber jeder fängt ja mal klein an.
Ich will in meinem Programm auf eine Shelve Datei zugreifen, ich kann Sachen reinschreiben etc. doch woher weiß ich wie viele Objekte vorhanden sind. Also z.B:

ich hab jetzt Person001, Person002 etc. aber ich will jetzt eine neue Person erstellen die ich halt hinten dran hänge.
also in dem Fall wird Person003 erstellt.

Ps. falls ihr mir noch kurz erklären könntet wie man die Py Dateien hier anzeigen lassen kann, dann wäre es ganz nett wenn ihr mich das auch noch kurz sagen könntet :)

mfg Luecx
BlackJack

@Luecx: Ein `shelve`-Objekt hat eine ähnliche API wie Wörterbücher, man kann also wie bei anderen Containertypen mit `len()` abfragen wie viele Werte enthalten sind.

Für den Code gibt es hier im Forum Code-Tags. Die kann man per Hand schreiben, oder man verwendet die 'Code'-Schaltfläche über dem Texteingabefeld beim bearbeiten des Beitrags.
Luecx
User
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 12:16

BlackJack hat geschrieben:@Luecx: Ein `shelve`-Objekt hat eine ähnliche API wie Wörterbücher, man kann also wie bei anderen Containertypen mit `len()` abfragen wie viele Werte enthalten sind.

Für den Code gibt es hier im Forum Code-Tags. Die kann man per Hand schreiben, oder man verwendet die 'Code'-Schaltfläche über dem Texteingabefeld beim bearbeiten des Beitrags.

ahhsooo :) Vielen dank, ich habs jetzt auch mit (for i in sh:) probiert. klappt soweit auch. aber die Idee ist ja viel einfacher
Antworten