Noobgefahr kein Rage pls! Anfänger problem mit print("xyz) 1

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
astrionn
User
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 19:20

Wie schon in der Fragestellung erwähnt bin ich ein totaler Anfänger und bin mir gleichzeitig sicher das diese Frage 100%ig schonmal aufgetaucht ist und beantwortet aber ich weiß nicht wie ich das knapp als suchbegriff formulieren soll...

print("EineZahl ist :") + str(5)
oder
print("EineZahl ist :") + "5"

funktioniert bei mir einfach nicht /.\ :K tut mir leid wenn ich irgendwelche zeit von euch verschwendet habe
Anfänger in den Kinderschuhen aber bestrebt besser zu werden ():O
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo und willkommen im Forum,

wenn du etwass mittels print ausgeben willst, dann muss das auch zwischen den Klammern stehen. Du versuchst auf das Ergebnis von ``print("EineZahl ist:")`` den String "5" zu addieren.

Code: Alles auswählen

print("EineZahl ist:", 5)
Ansonsten solltest du dich noch in String Formatting einlesen.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Dami123
User
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 13:01

Gehört alles in die Klammer ;)
astrionn
User
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 19:20

Okay vielen Dank ich habe mir eine Videoserie zu diesem Thema angeschaut doch die scheint dann nicht mehr ganz so aktuell zu sein ^^
Anfänger in den Kinderschuhen aber bestrebt besser zu werden ():O
BlackJack

@astrionn: Das funktioniert zwar so in Python 2, aber eine Quelle die das so zeigt sollte man wohl besser meiden, denn das macht nicht nur keinen Sinn es so zu schreiben, sondern ist auch noch extrem irreführend.
astrionn
User
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 19:20

kennt denn jemand von euch eine gute am besten deutsche videoreihe zu python ?