Python und HPC Erfahrungen und Austausch

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Lufia
User
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 13. Mai 2006, 10:04
Wohnort: Berlin

Hallo zusammen,

Ich wollte fragen ob es hier im Forum evtl. Entwickler gibt die Erfahrungen mit Python im HPC Bereich haben. Ich selbst habe die letzten Jahre viel im Bereich CFD programmiert und gearbeitet. Meist mit C, C++ oder Fortran aber auch ein bissle Python z.B zum Prototyping und für kleiner Codes.

Im Internet habe ich jetzt schon viele Möglichkeiten und Projekte gefunden.

Wobei ich eher Fan einer einfachen und möglichst kleinen Codebasis bin. Gerade weil komplizierte Abhängigkeiten von irgendwelchen Libs auf einem Cluster nicht mal so leicht gelöst werden können und es für mich wichtig ist das der Code nach Möglichkeit auch noch nach 4-5 Jahren lauffähig ist. Da Hefte ich mit C++ Codes oft schlecht Erfahrungen gemacht.

Bisher habe ich etwas Erfahrung mit Ctypes und ein klein wenig cython und embedded Python. Konkret würde mich interessieren ob jemand schon Erfahrungen mit den Xeon Phi's gemacht hat. Zum einen scheint es möglich zu sein den Interpreter zu kompilieren und "drauf zu schieben" mich würde es eher reizen Code in C, C++ auszulagern und dann zumindest mit openMP zu parallelisieren.

Sorry der Thread klingt jetzt etwas komisch, ich hoffe einfach mal auf Input oder Erfahrungen. Vor ein paar Jahren hätte man vieleicht einfach versucht mit Python und einer mpi Parallelisierung möglichst weit zu kommen. Momentan kommen eben immer mehr heterogene Systeme mit GPUs und co zum Einsatz. Also stellt sich mir auch die Frage wie flexibel man seinen Code in der Python Welt halten kann und welche Techniken andere dafür einsetzen (pyCuda, mpi4py, numby, cython,...)

Beste Grüße

Lufia
Antworten