Namen von Instanzen dynamisch erzeugen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Boa70
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 16:45

Hallo,

ich habe bisher in Python nur kleine Sachen programmiert und versuche mich nun an OOP, bin da also Anfänger. Ich habe eine Frage zu Klassen und Instanzen. Ist es möglich Namen von Instanzen während des Programmablaufes dynamisch zu erzeugen?
Folgendes soll zB realisiert werde: Eine Datenbank soll, sagen wir, Mitglieder verwalten. Dazu gibt es eine Klasse „Mitglied“ von der dann je nach Bedarf verschiedene Instanzen erzeugt werden (z.b. M1, M2 ... Mx), deren Attribute wie zB Familienstand oder Kinder später einzeln verändert werden können. Ich dachte mir, ich könnte eine Zählschleife machen, damit fortlaufend nummerierte Namen generieren und mit diesen (eine vorher nicht festgelegte Zahl von) Instanzen erzeugen. Aber so einfach scheint das nicht zu gehen? Sind Klassen und Instanzen doch nicht das Richtige für so eine Problemstellung?
Hab‘ eine Weile gesucht und nichts Hilfreiches gefunden.

Vielen Dank! Georg
Benutzeravatar
Balmung
User
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:36

»Honk Honk«
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Oder ein Set oder ein Dictionary oder... ;-) Es gibt eben verschiedene Collections für verschiedene Zwecke.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Boa70 hat geschrieben:Sind Klassen und Instanzen doch nicht das Richtige für so eine Problemstellung?