Datenauswertung mittels Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Larusso
User
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 10:44

Hallo liebe Pythone,

ich stehe for folgendem Problem. Aus einer Datenbank lese ich mittels eines Skripts gefilterte Daten als .csv aus, welche ich nun mittels Python weiter aufbereiten möchte. Leider bin ich kein versierter Programmierer, daher mein Post.

Die .csv besteht aus ca 500000 Zeilen, mit einer Headerzeile für die Spaltenbezeichnungen (zwischen 5 bis 12 Spalten) und den dann folgenden Werten. Nun möchte ich allerdings die meisten Zeilen löschen, welche an irgendeiner Stelle innerhalb jeder Zeile den Wert "nan" stehen hat.

Die übrig bleibenden Zeilen sollen dann nach 2 Merkmalen (also 2 der Spalten) eine Matrix aufspannen und die Häufigkeiten über diese 2 Merkmale zählen (eine Art Zählschleife für jede mögliche Kombination der 2 Merkmale)

Bisher bin leider nur soweit gekommen, dass ich die Datei eingelesen habe mit:

Code: Alles auswählen

f = open("datei.csv")

zeilen = f.readlines()

f.close()
Ich scheitere bereits daran eine passende Schleife zu bauen um die entsprechenden Zeilen in Abhängigkeit ihrer Werte zu löschen.
Ich vermute es müsste irgendwie so aussehen:

Code: Alles auswählen

for zeile in zeilen:
    for index in zeile:
        if index == "nan":
            del zeilen[zeile]
        else:
            continue
Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße

Larusso
Zuletzt geändert von Anonymous am Dienstag 25. Februar 2014, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Code-Tags gesetzt.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Nutze hierzu besser das in Python enthaltene `csv`-Modul. Details zur Nutzung kannst du in dessen Doku nachlesen. Das Pattern für den einfachen Fall lautet: