Tastatureingabe durch Taster unterbrechen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
RedSky
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 21. Februar 2014, 01:40

Hallo Zusammen,
Ich bastel gerade aus spaß etwas mit dem Raspberry Pi und den GPIO Ports rum und steuere diese über Python.
Nur stehe ich vor einem Problem wozu ich keine Lösung gefunden habe. Und zwar steuere ich eine RGB-Led an und habe ein kleines Menu dazu geschrieben, wo man per Tastatureingabe die Farbe der Led wählen kann. Zusätzlich habe ich einen Taster angeschlossen von dem ich den Wert gedrückt oder nicht gedrückt auslesen kann.
Das Menu wartet solange auf eine Eingabe, bis es mit einem Schlüsselwort beendet wird.
Der Taster soll die Funktion kriegen, dass sobald er gedrückt, wird auf die nächste Farbe wechselt.
Das Problem ist, dass sobald das Programm mit input() auf eine Eingabe der Tastatur wartet stehen bleibt, bis die Eingabe getätigt wird. Jedoch möchte ich es so haben, dass ich auch jederzeit den Taster drücken kann, also dass das Warten auf die Eingabe abgebrochen wird.
Mir ist einfach keine Lösung dafür eingefallen und Google hat dank meiner nicht vorhandenen Fähigkeit, die richtigen Suchbegriffe zu finden, leider auch nicht ergeben.
Aber vielleicht hat ja einer von euch einen einfachen grandiosen Einfall? Das wäre Super!
Achja ich benutze Python 3.
Vielen Dank für alle Tipps und ich wünsche euch schon mal nen schönes Wochenende, schließlich ist ja schon Freitag ;)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Okay, dann geb ich dir schnell noch einen Tipp vor dem Schlafengehen ;) Das wonach du suchst sind Threads :-) Ist schon mal nützlich um sich in der Hinsicht zu Informieren.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
RedSky
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 21. Februar 2014, 01:40

Ah Danke für den Tipp, genau sowas hab ich gesucht.

Jetzt kann ich mich darüber was schlau machen und dann sollte ich mein Problem in Griff bekommen.

Schönen Feierabend wünsch ich dir.
Antworten