Excel Darstellung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
starter2013
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 15:53

Hallo, ich habe ein Python Programm erstellt mit dem ich eine Excel Datei erzeuge. Die Spaltenüberschriften stehen alle in einer einzelnen Spalte, aber die Ergebnisse die darin folgen nicht mehr. WIe kriege ich es hin, auch diese Ergebnisse in eine eigene Spalte unter die Überschriften zu bekommen. dies sind die Befehle die ich dazu nutze

- t= file("Verspaetungen Dienstag 25.03.2013.csv","w")
t.write("Fahrt Nr. ; Zugnummer ; Stationen ; hoechste Verspaetung ; gesamte Verspaetung ; durchschnittliche Verspaetung \n")
- t.write(str(maxverspaetung1) + ";\n" )
t.write(str(maxverspaetung) + ";\n")
t.write(str(maxverspaetung1/len(stations[str(sta)]['name']))+ " ;\n")

was muss ich an den write Befehlen ändern, um auch diese Ergebnisse in eine eigene Spalte zu bekommen?

Danke
BlackJack

@starter2013: Am besten sammelst Du die Werte einer Zeile in einer Liste und verwendest das `csv`-Modul zum schreiben von CSV-Dateien statt das selber zu basteln.
starter2013
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 15:53

Das ist mir gerade nicht ganz klar. mein erster Ansatz war es, einfach eine .txt Datei zu erstellen. das ist aber für die weitere Verwendung nich so gut leserlich.

Das Programm momentan generiert Zahlen und Wörter...
Sirius3
User
Beiträge: 17747
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@starter2013: in Deinen gezeigten codeähnlichen Zeilen schreibst Du ja auch nur einen Wert pro Zeile. Nimm wirklich das dafür geeignete csv-Modul. Das macht Dir das Leben leichter.
Antworten