.docx dokumente einlesen und verändern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
dominik123
User
Beiträge: 35
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 08:48

Hallo,

ich nutze Python um Messgeräte anzusteuern und diese auszulesen. Anschließend würde ich gerne einen Report in .docx- Format speichern. Ich nutze Python auf Windows 7. Deshalb habe ich Probleme die Module, welche sich mit Hilfe von Google finden lassen einzubinden. Hat jemand Erfahrung mit dem Einlesen von .docx Dokumenten bei Windows 7?
Ich habe zu diesem Thema versucht folgende Module einzubinden:
https://github.com/mikemaccana/python-docx
http://stackoverflow.com/questions/1161 ... -docx-file
Allerdings hat bislang keines von beiden funktioniert.
Vielen Dank!

Gruß,
Dominik
DaftWullie
User
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2012, 21:28

Hi,

falls in Deiner Win7-Umgebung auch MS-Excel beheimatet ist: Evtl wäre es einfacher, die Messdaten als CSV (eingebautes Modul) oder Excel-Datei (Python-Excel) abzulegen und darauf von Word aus zuzugreifen? Python-Excel sollte leicht zu installieren sein, da pures Python, unterstützt auch Python 3. Auch XML wird vom (aktuellen) Excel untestützt...
Antworten