Integral über Wertetabelle berechnen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Python1234
User
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 16:31

Hallo,

hab folgendes Problem. Ich habe eine Reihe an Messwerte. Diese habe ich mittels Matplotlib graphisch in einer GUI dargestellt. Jetzt soll ich noch das Integral dieser Messwertereihe berechen.
Habe mir schon überlegt, dass man aus den Messwerten wahrscheinlich eine Funktion generieren lassen muss und dann das Integral berechnen lässt. Könnte mir hierzu jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße Python1234
anogayales
User
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 14:11

Wenn du externe Bibliotheken verwenden darfst kann ich dir diesen Link empfehlen: http://docs.scipy.org/doc/scipy/referen ... grate.html

Im speziellen würde ich dir folgende Funktion empfehlen http://docs.scipy.org/doc/numpy/referen ... trapz.html

Grüße,
anogayales
Python1234
User
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 16:31

Vielen Dank =)
Benutzeravatar
diesch
User
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 14. April 2009, 13:36
Wohnort: Brandenburg a.d. Havel
Kontaktdaten:

Das Integral entspricht dem Flächeninhalt unter der Kurve. Für eine numerische Integration nimmst du im einfachsten Fall deine Messwerte als Eckpunkte von Rechtecken und addierst deren Fläche. Wenn du es genauer haben willst, nimmst du Trapeze statt der Rechtecke - das macht http://docs.scipy.org/doc/numpy/referen ... trapz.html
http://www.florian-diesch.de
Antworten