I2C Bus lesen... Read mit 7bytes "Anfragen"

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Der_Michl82
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 20:42

Hallo,

ich hab mal wieder ne Frage... ;)
Ich habe einen I2C Teilnehmer, dessen Register ich über ein 7byte Command abfragen muss.
Sprich, ich muss die Abfrage einleiten und das Register, dass ich Abfragen will in byte1, den Motor, über den ich die Informationen abfragen will in byte2 und einen CRC-Check über die Abfrage in byte7 anfragen. Anschließend erhalte ich Antwort (siehe Link http://www.robotikhardware.de/download/ ... tmotor.pdf).
Solange ich die CRC Abfrage weg lasse, komme ich mit read_i2c_block_data recht gut über die Runden, allerdings weiß ich jetzt nicht mehr weiter, wie ich den CRC Check mit bekomme.
Müsste ich das über eine Kombination aus
write_i2c_block_data
und anschließend
read_i2c_block_data
lösen oder gibt es da einen anderen Ansatz, um das elegant zu lösen?

Gruß

Michael
clyde
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 23. Juni 2015, 10:56

Salü Michael

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen habe aber das gleiche Problem.
Konntest Du es lösen?
Ich habe auch den RN-Schrittmotor controler und möchte ihn mit dem Raspberry pi über
python ansprechen.
Ich komme nicht klar wie die 7bytes Anfrage funktioniert.
Kannst Du mir weiterhelfen?

Gruss Daniel
Antworten