Seite 1 von 1

c++ HANDLE in Python

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:18
von PyGast
HiHo,

Ich erstelle in einer gewrappten C++ Klasse ein HANDLE für ein Com Port. Nun möchte ich dieses HANDLE in meinem Python Programm ebenfalls verwenden können, damit ich aus meiner C++ Klasse und meinem Python Programm gleichzeitig auf die selbe Serielle Schnittstelle zugreifen kann.

Mit dem Python Programm wird nur gelesen und die C++ Klasse wird nur zum Schreiben verwendet.

Währe froh, wenn mir jemand helfen könnte, auch andere Lösungsvorschläge sind willkommen.

Gruss

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2005, 11:38
von Joghurt
Ich denke, mit boost.python solltest du recht einfach einen Wrapper basteln können.
http://www.boost.org/libs/python

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2005, 12:03
von PyGast
hiho.. vielen Dank...

Also das problem ist nicht das Wrappen, das funzt alles.. Das Problem ist, dass ein von C++ nach Python übergebener HANDLE unter Python nicht verwendbar ist.

Bsp.: ich möchte in python mit der pywin32 api schnittstelle auf die serielle Schnittstelle zugreifen:

win32file.WriteFile(HANDLE, "lalalalalla", overlapped())....

da kommt immer der Fehler, dass dies kein gültiger HANDLE sei.

ich nehme den handle aber direkt aus meiner gewrappten c++ klasse, was soweit auch funktionieren würde. Der Punkt ist, dass Python irgendwiä nicht die selber HANDLER braucht, bzw. der Typ nicht ganz genau das selbe ist wie bei C++.

Vielen Dank schonmal für weitere Antworten! ;))

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2005, 21:58
von CM
Hoi,

meine Kenntnisse in Windows und seinen APIs sind nahe Null. Aber ich möchte vermuten, daß Dir niemand helfen kann, wenn Du nicht die relevanten Code-Schnipsel postest und auch noch die Fehlermeldung, die Du erhälst.

Gruß,
Christian