Email mit smtp versenden

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
zappa
User
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 19. März 2011, 22:31

Hallöle,
hab ein Problem damit mit smtp eine Mail zu verschicken. Habs so versucht, aber da kommt nur die Mail mit dem Betreff an. Der Text fehlt leider :(

Code: Alles auswählen

>>> absender = 'hansi.hahn@gmx.de'
>>> adressat = 'cladia.huhng@gmx.de'
>>> betreff = 'Einladung'
>>> inhalt = 'Hallo Claudi!\nVergiss nicht auf unsere Party!'

>>> text = 'From: '+absender+'\n' 
>>> text += 'To: '+adressat+'\n'
>>> text += 'Subject: '+betreff+'\n'
>>> server = smtplib.SMTP('mailer.schule.at')
>>> server.login('wumailer','passwort')
>>> server.sendmail(absender,adressat,text)
>>> server.quit()
Freu mich über Hilfe
BlackJack

@zappa: Welcher Text? Du definierst zwar `inhalt` benutzt es dann aber nirgends. ;-)
zappa
User
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 19. März 2011, 22:31

BlackJack hat geschrieben:@zappa: Welcher Text? Du definierst zwar `inhalt` benutzt es dann aber nirgends. ;-)
:oops: :oops:
Verdammt du hast recht - in dem Post hab ich's vergessen.
Aber es funzt leider auch mit text +=inhalt nicht. Wieder kommt nur die Mail mit Betreff aber ohne Text an.
BlackJack

@zappa: Hast Du den Text auch ordnungsgemäss von den Headern getrennt? Ist glaube ich wie bei HTTP eine Leerzeile. Und Du könntest natürlich auch das `email`-Package aus der Standardbibliothek verwenden um die Nachricht zu erstellen.
DaftWullie
User
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2012, 21:28

Auch wenn BlackJack schneller war:
RFC822 hat geschrieben:Headers occur before the message body and are terminated by
a null line (i.e., two contiguous CRLFs).
Weshalb machst Du es Dir eigentlich so schwer und verzichtest auf den in der Doku empfohlenen Komfort? :wink:
zappa
User
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 19. März 2011, 22:31

Vielen Dank für die schnellen Antworten
BlackJack hat geschrieben:Hast Du den Text auch ordnungsgemäss von den Headern getrennt? Ist glaube ich wie bei HTTP eine Leerzeile.
- mit der Leerzeile hats geklappt. Aber die von Euch genannte "Komfortlösung" seh ich mir auf jeden Fall noch an.
Antworten