For-Schleifen und Dictonaries

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
SimGeh
User
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:11

Ich stehe mal wieder vor einem kleinen Problem.
Ich habe eine kleine Anwendung mit einer For-Schleife geschrieben. Die Variablen kommen aus einem Wörterbuch. Jetzt würde ich gerne jeder Variable Automatisch zwei weitere, feste Variablen zuornden. Bisher mache ich das über if-Anweisungen:

Code: Alles auswählen

woerter = ("Varibale1", "Variable2")

for schleife in woerter:
If schleife == Variable1:
a = AA
b = BB
If schleife == Variable2:
a = AB
b = BA
Wichtig ist, dass die Werte fest sind. Die Werte von a & b sind jeweils an Variable1 oder Variable 2 gebunden und somit nicht dynamisch. Also AA und BB müssen immer an Variable1 geknüpft sein. Ich würde gerne wissen, ob und wie es möglich ist, eine Variable in eine For-Schleife zu nehmen und automatisch an 2,3 oder 4 weitere, feste Variablen zu knüpfen. Ich hoffe es ist einigermaßen klar geworden was ich mit vorstelle.

Vielen Dank,
Simon
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

SimGeh hat geschrieben:Ich hoffe es ist einigermaßen klar geworden was ich mit vorstelle.
Zumindest mir ist nicht im geringsten klar geworden was du machen möchtest. Das kaputte Codebeispiel hilft da auch nicht weiter.

Vielleicht erklärst du mal im konkreten Kontext was dein eigentliches Ziel ist.
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Du willst ein Wörterbuch benutzen?

Code: Alles auswählen

werte = {"Variable1": [AA, BB], "Variable2": [AB, BA]}
for schleife, (a,b) in werte.iteritems():
    print schleife, a, b
SimGeh
User
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:11

@Sirius3

Genau das habe ich gesucht. Kann ich jetzt beispielweise bb einzeln aufrufen? Zum Beispiel so oder zumindest so ähnlich ;)

Code: Alles auswählen

print werte.Variable1[1]

Gruß,
Simon
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

SimGeh hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

print werte.Variable1[1]

Code: Alles auswählen

print werte["Variable1"][1]
Schau dir mal Dictionaries im Tutorial an.
Zuletzt geändert von /me am Mittwoch 5. Februar 2014, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Du solltest wirklich ein grundlegendes Tutorial durcharbeiten. Wenn du nicht weißt was Dictionaries sind und wie man diese verwendet, dann wirst du nicht sehr weit kommen.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Antworten