Immutable classes, best/worst practices

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bwbg
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Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 13:35

Ich schreibe zur Zeit die pygame.Rect-Klasse im Grunde nach, da ich ähnliche Funktionalität jedoch mit float-Attributen benötige.

Vermutlich wegen zuviel Pflanzenextrakten im Blut kam ich auf die Idee, das ganze immutable umzusetzen: Beweisstück 1

Wie weit fänden solche Konstrukte überhaupt in Produktivcode Einzug. Sprächen gewichtige Gründe dafür bzw. dagegen?

Grüße ... bwbg
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"
BlackJack

@bwbg: Ich würde das mit dem `namedtuple` weg lassen, also schon ”immutable” aber nicht erzwungen. Halt im grossen und ganzen ein Werttyp. Wobei `pygame.Rect` kein reiner Werttyp ist. Man kann ihn so benutzen, aber man kann auch den Attributen Werte zuweisen und es gibt die `*_ip()`-Methoden.
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