Verzeichnis Durchsuchen,Dateien Verarbeiten funktioniert net

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
yawe
User
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 08:46

ich weiß das hört bzw. liest man hier bestimmt jeden Tag aber ich hab mir was zusammen gestellt und es funktioniert nicht ich weiß aber nicht wieso bzw. wieso dat.endswith nicht erkannt wird!!!
kann mir da jemand Helfen o. mir ein Vorschlag machen wie ich das Problem besser löse???

Ziel ist es:
ein bestimmtes Verzeichnis zu durchsuchen mit unterordnern,
darin brauche ich bestimmte Dateien mit gleichen Endungen UND das Verzeichnis wo es drin liegt, weil ich diese Dateien verschieben will in ein anderes Verzeichnis aber mit gleicher Ordnerstruktur!!!

Code: Alles auswählen

verz='C:/Users/user/Documents/'
for dat in os.walk(verz):
    print ('Datei_OrdnerStruktur_###_',dat[0])
    print('Eigentliche Dat_###_',dat)    
    if dat.endswith('.pdf'):
        print ('#######_OK_######')
        print (dat)
        print ('#######_OK_######')
Zuletzt geändert von Anonymous am Montag 27. Januar 2014, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Code-Tags gesetzt.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

yawe hat geschrieben:ich weiß das hört bzw. liest man hier bestimmt jeden Tag aber ich hab mir was zusammen gestellt und es funktioniert nicht ich weiß aber nicht wieso bzw. wieso dat.endswith nicht erkannt wird!!!
"Funktioniert nicht" ist eine äußerst schlechte Fehlerbeschreibung. Was erwartest du, was passiert tatsächlich und welche Fehlermeldung gibt es? In deinem Fall liegt es einfach daran, dass ``os.walk`` ein Tuple zurückgibt, die haben keine ``endswith``-Methode. Das sagt dir auch die Fehlermeldung. Schau dir die Hilfe zu ``os.walk`` an, da steht alles drin. Bei der Gelegenheit kannst du dir auch ``os.path.join`` anschau, du wirst es noch brauchen.

Beim nächsten Post solltest du deinen Code hier im Forum auch in entsprechende Code-Tags setzen, dann wird dieser auch richtig angezeigt. Dann lässt er sich besser lesen und die Einrückung ist korrekt. Dazu gibt es über dem Textfeld ein "Code"-Button.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
yawe
User
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 08:46

sorry aber wo finde ich diese Hilfe zu os.walk o. os.path.join im Forum???
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Nein, nicht im Forum, sondern in der Python Dokumentation: os.walk
BlackJack

@yawe: Obwohl ich mir sicher bin das es da mehr als ein Beispiel auch hier im Forum gibt, meinte EyDu ziemlich sicher die Dokumentation der Module `os` und `os.path` und da dann halt im Besonderen die beiden genannten Funktionen. Die Dokumentation findet man auf der Webseite von Python.org, was eigentlich ziemlich naheliegend sein sollte. :-)
yawe
User
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 08:46

Sorry das Problem ist das ich mit englisch a bisele schwach auf der Brust bin, und im Geschäft wurde ich ins kalte Wasser geworfen mit Python, dazu kommt noch das ich wegen Zeitmangel ein tutorial nur gelegentlich durcharbeite und dann geht auch noch meisten was verloren bis zum nächsten arbeiten mit dem tutorial!! aber versauen will ich es mir im Geschäft auch nicht deswegen!!!
Aber eins kann ich sagen ich finde langsam ein echtes gefallen an Python nur die Zeit fehlt!!!!
Danke aber trotzdem für die Hilfe die ich hier bekomme :mrgreen: konnte bisher jedes Problem hier lösen mit Tipps!!!
yawe
User
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 08:46

Das ist docj mal was für Deutsche Anfänger!!!!!!!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
http://tutorial.pocoo.org/
BlackJack

@yawe: Mittel- bis langfristig wirst Du um das Lesen von englischsprachiger Dokumentation nicht herum kommen. Auch die Übersetzung des Tutorials aus der Python-Dokumentation hilft bei Detailfragen zu Funktionen und Sprachkonstrukten die darin vorkommen nicht weiter, und bei Modulen/Funktionen die im Tutorial nicht vorkommen schon mal gar nicht.
Hellstorm
User
Beiträge: 231
Registriert: Samstag 22. Juni 2013, 15:01

Auch wenn ich das nicht unbedingt sagen möchte: Vielleicht solltest du vor Python und Englisch erst einmal ein bisschen Deutsch üben. Deine Beiträge sind ja so unglaublich schlecht zu lesen, dass man sehr wenig Lust hat, dir zu helfen.

Das ist auch nicht nur für Python hilfreich, sondern allgemein für das gesamte Leben.
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Wenn noch keiner dich darauf hingewiesen hat, PEP8 mal anschauen. Es gibt keinen Grund ein Leerzeichen nach dem print zu setzen oder auf Leerzeichen zwischen Operatoren und Parameter zu verzichten. Dat ist auch net gut.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
yawe
User
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 08:46

Hellstorm hat geschrieben:Auch wenn ich das nicht unbedingt sagen möchte: Vielleicht solltest du vor Python und Englisch erst einmal ein bisschen Deutsch üben. Deine Beiträge sind ja so unglaublich schlecht zu lesen, dass man sehr wenig Lust hat, dir zu helfen.

Das ist auch nicht nur für Python hilfreich, sondern allgemein für das gesamte Leben.
:evil: Auch wenn ich das nicht unbedingt sagen möchte: :twisted:

Dann lass es doch einfach!! dein sch..... Senf abzugeben!!!!!
yawe
User
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 08:46

darktrym hat geschrieben:Wenn noch keiner dich darauf hingewiesen hat, PEP8 mal anschauen. Es gibt keinen Grund ein Leerzeichen nach dem print zu setzen oder auf Leerzeichen zwischen Operatoren und Parameter zu verzichten. Dat ist auch net gut.

Klugscheisser :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Auch wenn Hellstorms Beitrag vielleicht einen Tick zu herablassend war, hat er spricht er dennoch einen wichtigen Punkt an: Du bist der Hilfesuchende.
Wenn jemand beim Lesen deiner Beitraege allerdings Kopfschmerzen bekommt oder ihr/ihm einfach nicht klar wird was du willst, schadest du dir selbst.

Wobei ich hier weniger Probleme mit dem Deutsch, sondern mehr mit der Sonderzeicheninflation und der allgemeinen Wirrheit habe.
Antworten