*.py auf MAC ausführen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
basdfea
User
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 25. Januar 2014, 14:14

Hi Leute

Ich beschäftige mich seit kurzen mit Python, bisher nur mit IDEL in den ich auch den Code ausgeführt habe.
Ich möchte nun die Programme beim anklicken der Datei direkt ausführen lassen, ich bekomme es aber einfach nicht hin.
In der Ersten Zeile steht der erforderliche Code/Kommentar die Rechte hab ich über das terminal angepast.
Beim anklingen erscheint aber immer noch IDLE.
Ich verstehe gerade nicht was hier Falsch läuft :K . Auch ein Tagelanges googel hat mich bisher nicht zu einer brauchbaren Lösung gebracht.

Gruß
basdfea
MFG
basdfea

_______________________________
Python 3.4
OS X
_nohtyp_
User
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 15:38

Du kannst dein Programm in eine .app umwandeln, indem du folgendes im Terminal ausführst:

Code: Alles auswählen

py2applet --make-setup DeineApp.py
python setup.py py2app
Irgendwo im Ordner ist dann die .app.

P.S.: Du musst für die Befehle im gleichen Ordner deiner App sein. Das erreichst du z.B. mit "cd Desktop" im Terminal, wenn deine App auf dem Desktop liegt.
basdfea
User
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 25. Januar 2014, 14:14

Hi

Hab mir das ganze nun mal mit den Python Launcher angeschaut.
Bei den wahr das Problem das dieser auf den Interpreter von Python 2 verwies und nicht auf Python 3.

Für 3 Liegt er bei
/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/3.3/bin/python3.3

Eingetragen Wahr
/usr/bin/pythonw

Ich ging davon aus das es sich auch wie bei anderen Systemen verhält und es darauf ankommt was in der ersten Zeile steht und welche Nutzerechte an der Datei vergeben sind.

Ich werde mir nun das verhalten noch auf einen Linux Rechner Anschauen.
MFG
basdfea

_______________________________
Python 3.4
OS X
BlackJack

@basdfea: Die erste Zeile bestimmt was auf unixoiden Systemen, also auch unter aktuellen MacOS, passiert wenn man das Modul als Programm ausführt. Was bei einem Doppelklick auf ein Icon passiert ist noch mal etwas anderes.
basdfea
User
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 25. Januar 2014, 14:14

Ah OK dann hab ich da wohl was Falsch verstanden

DANKE
MFG
basdfea

_______________________________
Python 3.4
OS X
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

Am einfachsten ist es, wenn du die Dateierweiterung (.py) entfernst. Dann sollte ein Doppelklick so funktionieren wie du dir das vorstellst. Alternativ kannst du in den Dateiinformationen (cmd+i) diese eine Datei mit python verknüpfen (öffnen mit).
Antworten