Mit else den Block von vorne beginnen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Julian Linne
User
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 18:27

Guten Abend liebes Python-Forum,

Ich bin neu hier im Forum und auch neu sowohl bei Python als auch allgemein beim Programmieren - in der Schule zwar etwas mit Java rumgespielt, aber ohne jegliche Struktur.. Ich studiere Mathematik und muss ab und an auch Programmieraufgaben in Python lösen, das hat bisher auch immer ganz gut geklappt mit der knappen Einführung, die wir bekommen haben - jetzt steh ich aber gerade auf dem Schlauch:

Ich programmiere (oder besser, versuche es..) eine Interpolationsfunktion (Splineinterpolation, um genau zu sein), die liefert mir (richtig, soweit ich das getestet habe, auch wenns nichts zur Sache tut :D ) eine Zusammengesetze Funktion bzw. deren Koeffizienten, das schaut dann ungefähr so aus:
für x aus [0,1]: y=x
für x aus ]1,2]: y=2x-1
Jetzt soll ich "nur" die Funktion an beliebigen, gegebenen x-Werten auswerten, also sollte soetwas rauskommen:
f(0.5)=0.5
f(1.5)=2

und so weiter. Jetzt müsste ich das ganze allerdings in Python umsetzen, so weit bin ich gekommen:

Kurz zur Erklärung: in x stehen meine auszuwertenden x-Werte der Größe nach sortiert, in data stehen die Stützstellen meiner Interpolation ebenfalls sortiert nach Größe, in der 0. Spalte die x-Werte, in der 1. die y-Werte. in X stehen die x-Werte bereits mit dem passenden Exponenten verrechnet, in s meine koeffizienten, schaut dann so aus:
s

Code: Alles auswählen

[[-0.33333333  1.          1.33333333 -3.        ]
 [ 0.16666667 -2.          7.33333333 -7.        ]]
X

Code: Alles auswählen

[[  1.728   1.44    1.2     1.   ]
 [  3.375   2.25    1.5     1.   ]
 [ 12.167   5.29    2.3     1.   ]
 [ 50.653  13.69    3.7     1.   ]]