kivy Framework

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
The Hit-Man
User
Beiträge: 435
Registriert: Montag 20. Februar 2006, 18:11
Wohnort: Menden / Sauerland
Kontaktdaten:

Ich wollte mal ein paar kleine Apps mit dem Kivy Framework testen, da die Apps vielleicht auch irgendwann mal auf nem Android OS oder so laufen sollen. Nun habe ich folgendes Problem. Die neue Kivy Version verlangt auf jenden Fall die OpenGL Version 2.0 ... Jetzt habe ich nur alte Hardware auf der ich programmieren kann. OpenGL Version 1.2 oder 1.4.
Gibts da irgendwie ne Alternative? Neue Hardware würde für mich hier jetzt nicht mehr lohnen.
Also vielleicht ein anderes Framework oder vielleicht eine andere Version von Kivy?

Weiß da jemand was drüber? So weit ich gelesen habe, würde pygame wohl nicht auf einem Android laufen. Bin mir aber nicht mehr so ganz sicher.
Kann mir da jemand helfen?

EDIT: Also es geht mir eher um Widgets als um 3D Sachen.
anogayales
User
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 14:11

OpenGL 1.2 kam im März 1988 raus, OpenGL 1.4 im Juli 2002. Bist du dir sicher, dass deine Hardware wirklich so alt ist? Oder musst du einfach mal deine Treiber updaten :)

Grüße,
anogayales
python21
User
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 21. September 2010, 14:36

Hallo,
deine Frage ist zwar schon etwas älter aber ich bin erst jetzt auf das Thema kivy gestoßen.
Soviel kann man schon mal sagen: es gibt wohl mehrere Versionen von OpenGL: OpenGL und OpenGL ES.
Kivy verwendent letzteres in der Version 2.0. Diese werden auch von Android und IOS unterstützt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Graph ... ed_Systems

Ansonsten habe ich mir die Entwicklungsumgebung Ninja.ide installiert und mit Kivy verknüpft.
Die Samples ausprobiert und die Parameter verändert.
Ging recht einfach. Zunächst einmal auf Windwos 7. Für die Umsetzung für Android muss man wohl das in der Linux-Umgebung machen
Bin aber erst am Anfang. Läuft recht gut, mein Notebook mit intel-i380 ist auch nicht so schnell.
Werde mal etwas rumprobieren und auch versuchen eine Mega-Erfolgreiche App zu entwicklen :-)

Na, ja: das erste Projekt wird wohl ein Erfassungssystem für unseren Tischkicker sein (manuell, ohne Rasperi oder so).
Also Spieleranlage, Auswahl, Zuordnung der Positionen, Torerfassung, Statistiken.
Aber zurück zum Thema:
Treiber etc. habe ich jetzt auch nicht installieren müssen. Im Wiki steht ja das dieses auf der PC-Plattform nicht ohne weiteres geht.
Aber es läuft ohne probleme, denke mal das alles mit Kivy mitkommt.


Grüße
python21
Grüße von python 21
(Python 3)
Malta
User
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 8. Januar 2011, 23:51

python21 hat geschrieben: Na, ja: das erste Projekt wird wohl ein Erfassungssystem für unseren Tischkicker sein (manuell, ohne Rasperi oder so).
Also Spieleranlage, Auswahl, Zuordnung der Positionen, Torerfassung, Statistiken.
Ich habe so ein ähnliches Projekt: pyfootballmngr
Allerdings für pyQt4 oder pyQt5. Und ist nicht so umfangreich, es können Spieler, Mannschaften ausgewählt werden und die Ergebnisse mit Datum gespeichert werden und eine kleine Statistik der Spiele wird angezeigt.
Auf meiner Homepage findest du ein Video:
http://markush.cwsurf.de/joomla_17/inde ... otballmngr
python21
User
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 21. September 2010, 14:36

Hey Malta,
ui, sogar mit Terminplaner... ;-), nicht schlecht. So umfangreich solls nicht werden, aber habe hier noch ein paar Inspirationen gefunden.
Gerade die Anzeige der letzten Spiele etc. ist nicht schlecht.
Die ITler im Haus, haben für einen Projekt-Zwischen-Abschluß einen Leonard (osä) Tischkicker (Trainingsmodell) erhalten.
Der "alte" war ein wenig arg ramponiert... Der neue ist ein Traum, 5 Tage alt und surrt schön...Spielt sich echt klasse...

Die bisherige App läuft im Browser und der WLAN-Empfang ist echt erbärmlich.
Ich kämpfe mich somit jetzt mal so nebenher mit der Kivy Geschichte durch... aber QT macht auch einen guten Eindruck....
Unsere Kicker-Qualitäten sind mittelmaß, dafür mit viel Spaß! Wenn ich wenigstens halb so gut proggen könnte...:-)
Grüße von python 21
(Python 3)
Malta
User
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 8. Januar 2011, 23:51

Ich muss sagen, da hatte ich eine gute Vorarbeit: http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=27313

Wenn ich es heute aber nochmal Programmieren müsste würde ich für die Datenbank SQLAlchamy verwenden. Bei meinem neuen Projekt eine WM Tippspiel Verwaltung habe ich es über SQLAlchamy gemacht und damit viel Zeit gespart.
http://markush.cwsurf.de/joomla_17/inde ... cupbetting
Antworten