Tastaturanschläge auslesen(auch beim gedrückt halten)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
zar1
User
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 28. Dezember 2013, 01:08

hallo,
ich bastel grade an einem programm was etwas bestimmtes ausführen soll sobald eine taste gedrückt wird und gedrückt gehalten wird.
Also zb wenn jemand die taste 1 drückt und gedrückt hält soll python solang "1" schreiben und wenn die taste freigelassen wird soll python "2" schreiben.
Und darum würde ich gerne wissen wie pyhton sowas erkennen kann ob eine taste gedrückt wird und ob sie gedrückt gehalten wird.
Benutzeravatar
HarteWare
User
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 21:16
Wohnort: localhost

PyGame kann soweit ich weiß Keyboardinput verarbeiten.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Der OP will offenbar betrügen; s. dazu auch diesen Thread.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
zar1
User
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 28. Dezember 2013, 01:08

danke für eure schnelle antworten. Pyhook sieht sehr übersichtlich aus das Problem ist, dass es anscheinend nicht erkennt ob ein key gedrückt gehalten wird sondern nur welcher key gedrückt wurde.

In pygame könnte eine lösung dasein mit pygame.key.set_repeat() das problem ist wenn ich irgendwas mit pygame machen will kommt das: pygame.error: video system not initialized.
Benutzeravatar
HarteWare
User
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 21:16
Wohnort: localhost

Schau dir halt mal die Tutorials an, wie du eine grundlegende Eventloop machst. Das brauchst du eh, um die Tastaturanschläge zu erkennen. Persönlich würd ichs ja mit SFML machen, aber weiß nicht wie das so mit python funst (kanns nicht installieren, meckert er findet mein python nicht in der registry^^)

LG

P.S.: Ich weiß nicht wieso ich das überhaupt unterstütze, aber jetzt wo ich sehe wofür das ist, nutze lieber AutoHotkey. Das lässt dich ganz leicht hotkeys und makros erstellen.

Aber nur so: Das kann Ärger geben, in einem Multiplayergame mit solchen Mitteln zu betrügen... sei gewarnt...
Antworten