Python 2.7.6 in Ubuntu (PearOS8) als Standard einstellen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
samid
User
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 28. April 2012, 08:40

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem PearOS 8 eingerichtet und musste dabei feststellen, dass ich Python 2.7.4 habe. Aus diesem Grund habe ich dann Python 2.7.6 runtergeladen und dieses mit "altinstall python" installiert. Jetzt habe ich das Problem, dass trotz der Installation des neueren Pythons trotzdem das Python 2.7.4 startet. Hat mir jemand eine Lösung womit ich das neuere Python als Standard einstellen kann?

Gruß
samid
BlackJack

@samid: Setz einfach den Link `/usr/bin/python` neu. Das ist ja nur ein Link auf das tatsächlich verwendete Python:

Code: Alles auswählen

$ ls -l $(which python)
lrwxrwxrwx 1 root root 9 Jun 18  2013 /usr/bin/python -> python2.7
Alternativ hättest Du kein `altinstall` machen ”dürfen”. Denn das sorgt ja gerade dafür das der Link nicht angerührt wird.
samid
User
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 28. April 2012, 08:40

Hi Blackjack,

was Terminalbefehle angeht, bin ich etwas schwach, ich habe im /usr/bin Verzeichnis folgende python versionen drin:

python2.7 (<-- Python2.7.6)
python3.3

Wenn ich mit .....> sudo ls -l /usr/bin/python2.7 /usr/bin/python fortfahre kommt folgende Meldung:

ls: Zugriff auf /usr/bin/python nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
-rwxr-xr-x 2 root root 2688640 Sep 26 06:38 /usr/bin/python2.7

wieso obwohl die Datei python2.7 im Verzeichnis vorhanden ist???

Gruß
Samid
BlackJack

@samid: Es kommt erst das Ziel und dann die Quelle des Links.
samid
User
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 28. April 2012, 08:40

Hi,

aber das Ziel ist doch "usr/bin/python2.7" und die Quelle des Links ist "/usr/bin/python" oder verstehe ich das falsch.
Gruß
samid
BlackJack

@samid: Nee, stimmt schon. Ich war selbst verwirrt. :oops: Dann sollte das aber eigentlich geklappt haben. :K
samid
User
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 28. April 2012, 08:40

warte warte erstelle ich eine Verknüpfung nicht mit "ln"? Wenn ich die Verknüpfung mit "sudo ln -s /usr/bin/python2.7 /usr/bin/python" und danach im Terminal "python" eingebe, dann kommt trotzdem die python version 2.7.4. Ich verstehe nicht wo das Problem ist.
Antworten