Python Einsteigerfragen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
MiSu
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 20:19

Hallo Forum,
erst mal wünsche ich ein frohes neues Jahr!

Ich möchte mal Python probieren weil:
- Die Community scheint recht groß zu sein
- Python wird ständig weiterentwickelt
- Ist kostenfrei
- Einfache Syntax
- Ist für viele Bereiche geeignet
- ist CrossOS

Ich hoffe meine Beweggründe stimmen so in etwa?

Was benötige ich?
Eine komfortable IDE wäre gut. Welche würdet Ihr empfehlen?
Einen GUI Builder bräuchte ich auch. Ich programmiere fast ausschließlich GUI Anwendungen.
Einige Tutorial für den Anfang.

So, wenn ich das mal alles zusammen habe, bin ich wohl erst mal ausreichen beschäftigt. :D
Gruß, Michael

OpenSuse13 32bit und Windows7 32bit
BlackJack

@MiSu: Die Punkte stimmen soweit wobei die ständige Weiterentwicklung zwischen Python 2 und 3 einen kleinen Graben gerissen hat. Man sollte vor einem Projekt klären ob alles benötigte für Python 3 zur Verfügung steht.

IDEs gibt es relativ viele, da solltest Du ausprobieren mit welcher Du am besten klar kommst. Die Entscheidung kann Dir letztendlich keiner abnehmen. Mir persönlich reicht ein guter Editor, die Konsole, und IPython („aufgebohrte” Python-Shell) im Allgemeinen völlig aus.

GUI-Builder hängt vom anvisierten Toolkit ab, ist dann aber eigentlich keine Frage: Glade für Gtk und den Qt-Designer für Qt.

Für den Anfang gibt es ein Tutorial in der Python-Dokumentation.
MiSu
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 20:19

Hallo BlackJack!
@MiSu: Die Punkte stimmen soweit wobei die ständige Weiterentwicklung zwischen Python 2 und 3 einen kleinen Graben gerissen hat. Man sollte vor einem Projekt klären ob alles benötigte für Python 3 zur Verfügung steht.
Also als wichtigste Punkte fallen mir spontan folgende ein:
PostgreSQL Anbindung
Drucker Schnittstelle
Scanner Schnittstelle
Gtk GUI
GUI-Builder hängt vom anvisierten Toolkit ab, ist dann aber eigentlich keine Frage: Glade für Gtk und den Qt-Designer für Qt.
GTK hört sich schon mal gut an. :D
Gruß, Michael

OpenSuse13 32bit und Windows7 32bit
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

GTK+ hat den Nachteil, dass es nicht crossplatform ist. Zumindest nicht schmerzfrei. Also wenn das für dich ein ausschlaggebender Punkt sein sollte…
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
MiSu
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 20:19

@Leonidas
GTK+ hat den Nachteil, dass es nicht crossplatform ist. Zumindest nicht schmerzfrei. Also wenn das für dich ein ausschlaggebender Punkt sein sollte…
Ja, habe ich dann auch gemerkt nachdem ich mich ein bisschen mit Python beschäfftigt habe. QT ist da sicherlich die bessere Wahl.

Habe mich aber ehrlich gesagt primär erst mal mit verschiedenen Entwicklungsumgebungen beschäfftigt. Unter Windows gefällt mir WinPython sehr gut. Zumal Spyder nicht ganz so "aufgebläht " ist wie z.B. eric5.
Gruß, Michael

OpenSuse13 32bit und Windows7 32bit
TrayserCassa
User
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 19:11

Zu Editoren gibt es schon ein Thema hier im Forum

Klick mich

vllt hilft es dir bei der Entscheidung weiter ;) Hats zumindest bei mir ;)
mfg
Trayser
MiSu
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 20:19

@TrayserCassa
Die Qual der Wahl. :? Ich bleib erst mal bei Spyder. Komm halt klar damit. :D

@BlackJack
Für den Anfang gibt es ein Tutorial in der Python-Dokumentation.
Ich finde dieses Tutorial total langweilig. Weil es kaum motiviert hat, habe ich auch recht schnell aufgehört darin zu lesen.
Schau mal in dieses kostenlose eBook: http://www.heise.de/download/python-das ... dbuch.html
Es motiviert den Anfänger und deckt einen großen Bereich an Themen/Fragen ab. :D
Gruß, Michael

OpenSuse13 32bit und Windows7 32bit
BlackJack

@MiSu: Es taugt bloss nicht viel weil die Autoren zumindest zu dem Zeitpunkt wo sie das geschrieben haben nicht viel Ahnung von Python hatten. Lern bloss nicht aus dem Buch wie Objektorientierung in Python funktioniert, denn die beschreiben da Java oder C# aber kein Python.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

MiSu hat geschrieben:Schau mal in dieses kostenlose eBook: http://www.heise.de/download/python-das ... dbuch.html
Es motiviert den Anfänger und deckt einen großen Bereich an Themen/Fragen ab. :D
Auweia, dieses Machwerk schon wieder. Laut dem Buch ist __init__ ein Konstruktor, __del__ ein Destruktor und die Anzahl der Unterstriche vor einem Bezeichnernamen gibt an, ob der Wert public, protected oder private ist. *tischkantebeiss*

Es mag natürlich schöner zu lesen sein, aber dafür ist es irreführend.
TrayserCassa
User
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 19:11

@Misu

Du wirst schnell merken das "Python" Bücher hier auf Kritik stoßen da sie wie zb. Destruktor in OOP behandel. Die Leute die mit Python Geld verdienen (aber nicht nur die) und diese Sprache, nach meiner Ansicht, beherschen, raten von solchen Büchern ab. Die Autoren (Nicht alle aber ich denke die meisten) halten sich zb. nicht an Pep8. Falls du daraus lernst und hier Code postest wirst du auf viele verbesserungsvorschläge antreffen. ;)

Ich habe zb. das Buch "Einstieg in Python" von Thomas Theis (Bin jetzt bei OOP). Allerdings lerne ich auch aus der Docu und vorallem aus diesem Forum dazu. Auch Googel ist dein Freund ;)

mfg
Trayser
MiSu
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 20:19

@BlackJack und @/me
Ok, als Anfänger kann ich natürlich nicht die Richtigkeit der Angaben im Buch beurteilen. :oops:

@TrayserCassa
Auch Googel ist dein Freund
Da kann ich dir nur Recht geben, egal um welches Thema es geht, man findet fast immer eine verwertbare Info. :D
Gruß, Michael

OpenSuse13 32bit und Windows7 32bit
Benutzeravatar
NoPy
User
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 28. Dezember 2013, 12:39

außer, Du suchst was zu bluetooth ...
Vielleicht stelle ich mich zu blöd an, aber ich komme immer wieder zu Modulen, die seit 2009 brach liegen, nur unter WinXP funktionieren o.ä. Und Python 3 scheint ein Papiertiger zu sein, jedenfalls musste ich dann wieder 2.7.4 installieren, weil die Dinge, die ich bei Tante google fand, noch nicht auf P3 umgesetzt waren etc.
Aber ich will Dir Deinen Enthusiasmus nicht nehmen. Ich versuche mich ja auch gerade als Schlangenbändiger. Solange ich damit nicht produktiv sein muss, ist es recht unterhaltsam. (Mag sein, dass es sich für produktive Einsätze eignet, das kann ich aber aus eigenem Erleben noch nicht bejahen, da mir dazu (noch?) die Fähigkeiten/Fertigkeiten fehlen.)
Antworten