Frage zum Programmierstil

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
jgsdjhkfvdhs
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 14:40

Die Frage richtet sich vor allem an die etwas erfahreneren.
Ergibt es später noch Sinn Leerzeichen zwischen Operationen zu setzen. Oder kostet das bei größeren Projekten zu viel Zeit?

Ich meine

Code: Alles auswählen

3 * 3 = 9
statt

Code: Alles auswählen

3*3=9
BlackJack

@jgsdjhkfvdhs: Also ich finde es mit Leerzeichen lesbarer als so zusammen gequetscht und der Style Guide for Python Code empfiehlt die auch. Ob Dir das zu viel Aufwand ist das nachträglich zu machen, musst Du schon selber wissen.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

jgsdjhkfvdhs hat geschrieben:Oder kostet das bei größeren Projekten zu viel Zeit?
Wenn das Tippen von Leerzeichen in deinen Projekten zu großen Zeitaufwänden führt, dann ist glaube ich dein Projekt ziemlich verquer.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3554
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

jgsdjhkfvdhs hat geschrieben:Ergibt es später noch Sinn Leerzeichen zwischen Operationen zu setzen. Oder kostet das bei größeren Projekten zu viel Zeit?
Vorzugsweise hält man sich direkt von Anfang an an PEP-8. Wo das nicht passiert ist, da sollte man die Stellen auf jeden Fall dann anpacken, wenn man dort wieder Dinge kontrollieren oder ändern muss.

Manche IDEs wie z.B PyCharm bieten auch die Möglichkeit den Code standardgemäß zu reformatieren.
lunar

Leonidas hat geschrieben:
jgsdjhkfvdhs hat geschrieben:Oder kostet das bei größeren Projekten zu viel Zeit?
Wenn das Tippen von Leerzeichen in deinen Projekten zu großen Zeitaufwänden führt, dann ist glaube ich dein Projekt ziemlich verquer.
Ich glaube, der OP hat ein bereits existierendes Projekt übernommen, welches sich nicht an PEP 8 hält, und fragt sich nun, ob er den Quelltext des Projekts anpassen sollte.

Ich würd' allenfalls schauen, ob man das automatisieren kann. Wenn ja, dann schadet es sicher nicht, andernfalls würd' ich's lassen. Verbringe Deine Zeit mit sinnvolleren Dingen als hunderte Leerzeichen zu tippen ;) Allenfalls würde ich dort, wo ich das Projekt bearbeite, denn umliegenden Quelltext (e.g. die Klasse oder die Funktion) an PEP 8 anpassen.
Antworten