Matplotlib Figure-Fenster vergrößern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Finn B.
User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 17:34

Hallo Leute,

ich bin grad dabei einige Daten zu plotten und befinde mich jetzt vor dem für mich unlösbaren Problem, dass ich es nicht schaffe das Figure-fenster, welches durch plt.show() geöffnet wird, zu vergrößern.

Code: Alles auswählen

plt.subplot(5,1,1)
plt.plot(x_data,y_data, label = 'plot1')
plt.legend(loc = 'center left', bbox_to_anchor=(1, 0.5))

plt.subplot(5,1,2)
plt.plot(x_data,y_data, label = 'plot2')
plt.legend(loc = 'center left', bbox_to_anchor=(1, 0.5))	
	
plt.subplot(5,1,3)
plt.plot(x_data,y_data, label = 'plot3')
plt.legend(loc = 'center left', bbox_to_anchor=(1, 0.5))
		
plt.subplot(5,1,4)
plt.plot(x_data,y_data, label = 'plot4')
plt.legend(loc = 'center left', bbox_to_anchor=(1, 0.5))
	
plt.subplot(5,1,5)
plt.plot(x_data,y_data, label = 'plot5')
plt.legend(loc = 'center left', bbox_to_anchor=(1, 0.5))

plt.show()

Ich hab 5 subplots mit Legenden daneben, wobei die Subplots verdammt klein sind und die Legenden am Rechten Rand verschwinden und selbst bei nachträglichen verändern des Figure Fensters nicht gänzlich angezeigt werden.
Gibt es also eine Möglichkeit das Fenster im Code zu vergößern, sodass sowohl die Subplots größer werden als auch die Legende angezeigt wird?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal!
Finn

P.S. ich hoffe das Code-Beispiel reicht im mindesten aus, und ihr könnt erahnen was mein Problem ist! :lol:
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

plt.tight_layout() hilft mit den Beschriftungen

Das die Legenden nicht zu erkennen sind, liegt daran, dass du sie mutwilig aus dem Bild schiebst. Mach deswegen die Plots mit subplots_adjust kleiner und rücke die Legende nach links.
Finn B.
User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 17:34

Darii hat geschrieben:plt.tight_layout() hilft mit den Beschriftungen

Das die Legenden nicht zu erkennen sind, liegt daran, dass du sie mutwilig aus dem Bild schiebst. Mach deswegen die Plots mit subplots_adjust kleiner und rücke die Legende nach links.
Dank dir!
tight_layout() hat mir meine Plots erstmal zerschossen, aber subplots_adjust ist super! Das hat mich echt vorran gebracht! :)
Finn B.
User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 17:34

Jetzt hab ich noch das Problem, dass ich es nicht schaffe meine figure nicht umbennen kann.
Oben steht im Fenster halt immer noch Figure 1.
Ich hab in einem anderen Forum gelesen, das man

Code: Alles auswählen


figure('NumberTitle','off','Name','Mein Name'); 

benutzen kann, aber ich habs nicht implementiert bekommen. Da bin ich dann glaub ich auch einfach zu blöd zu... :/
Ich hab den Code jetzt so angefügt:

Code: Alles auswählen

fig = plt.figure(figsize=(15,10))
fig.subplots_adjust(bottom=-0.2,right=0.68)
fig('NumberTitle','off','Name','Mein Name')
Da kommt dann die Fehlermeldung:
'Figure' object is not callable.

Ich hab alle möglichen änderungen ausprobiert, aber hänge immer wieder an dem Problem...
Finn B.
User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 17:34

Ok alles schon selbst geklärt.

Hab mich grad selbst gehauen als ich gemerkt habe, dass ich erfolglos ein matlab forum durchsucht habe! :|

jetzt aber durch

Code: Alles auswählen

fig = plt.figure('Name',figsize(10,10))
alles hinbekommen :)

Dank dir Darii ;)
Antworten