Mitschneiden des AudioAusgangs

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
FooTheBar
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 18:03

Hallo

Ich würde mich gerne stärker in Python einarbeiten und würde mir gerne ein kleines Programm schreiben, mit dem ich die Daten am Kopfhörerausgang meines Laptops unter Ubuntu 12.10 mitschneiden kann. Also nicht einfach das Mikrofon mitschneiden, sondern alles, was mein Laptop gerade von sich gibt,
zusätzlich in eine Datei mitschneiden. Aktuell versuche ich es über alsaaudio, kann damit aber nur das Mikrofon auslesen. (Ich hatte das Projekt vor ein paar Monaten schon mal angefangen und es da auch hinbekommen, habe seit dem aber leider meinen Laptop neu aufgesetzt).

Code: Alles auswählen

inp = alsaaudio.PCM(alsaaudio.PCM_CAPTURE, alsaaudio.PCM_NORMAL)
inp.setchannels(2)
inp.setrate(44100)
inp.setformat(alsaaudio.PCM_FORMAT_S16_LE)
inp.setperiodsize(1024)
alsaaudio.cards() gibt mir ein [u'PCH', u'ThinkPadEC']
und alsaaudio.mixers() [u'Master', u'Headphone', u'Speaker', u'PCM', u'Mic', u'Mic Boost', u'IEC958', u'IEC958', u'IEC958', u'Capture', u'Auto-Mute Mode', u'Digital', u'Internal Mic Boost']

Da bleibe ich leider aktuell hängen und finde über Google nur Beispiele, um das Mikrofon auszulesen.
Hat das schon mal jemand ausprobiert? Ich bin auch nicht auf alsaaudio festgelegt, auch eine plattformabhängige Version (Ubuntu 12.10) würde mir schon reichen.

Frohe Weihnachten noch!

Foo

# Update:

Ich hab noch weiter gesucht und eine Möglichkeit gefunden, die ich allerdings nicht komplett nachvollziehen kann und die auch nicht besonders schön ist. (Wer Vorschläge für was besseres hat, immer her damit :)
http://askubuntu.com/questions/291910/h ... rom-avconv

Anders als im Thread beschrieben, habe ich in pavucontrol im Configuration Tab das Profile von Built-in Audio auf "Analog Stereo Output" gesetzt. Und dann hat alsaaudio den Ausgang mitgeschnitten. Bei "Analog Stereo Duplex" wurde das Mikrofon benutzt.

Ist natürlich recht hässlich, wenn ich das nicht über mein Programm festlegen kann, so dass ich z.B. keine Option implementieren kann, mit der man direkt die Quelle aussuchen kann.
Antworten