Frage zu Configparser

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
BlackJack

@TrayserCassa: Was nützt es denn wenn man es leicht versteht, es aber voller Fehler und fragwürdiger Informationen ist? Gerade ein Anfänger lernt dann leicht verständlich *falsche* Sachen, weil er es ja noch nicht besser weiss.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

TrayserCassa hat geschrieben:Naja ich sag ja auch nicht das ich das alles verwende .. Nur für einen Anfänger (wie ich es einer bin) relativ gut zu verstehen ;)
Und wie merkst Du - als Anfänger - was davon gut und was davon mies ist? :twisted:
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
TrayserCassa
User
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 19:11

@Hyperion

Lustig das du fragst ^^ Denn ich bin grade dabei qt4 ein einstieg zu suchen und das Link scheint ganz gut zu sein ;)

Anfänger programmieren, zumindest ich nicht, mit OOP. Ich versteh das mit der __init__ noch nicht genau oder das ein Modul in einer Klasse einbezogen wird, was in dem tutorial erwartet/gemacht wird. Und da finde ich einiges sehr schlicht und einfach erklärt besser als wenn ich sofort Perfekten Code schreibe ^^ (Und mag er auch nicht im Pep8 geschrieben sein)

@Black

Was bringt es wenn mir jemand ein Buch hinhält, wie man richtig Programmieren soll (wäre ja zu schön wenn es sowas gibt ;) ), ich es aber nicht verstehe. Was für dich selbstverständlich ist, wirft bei mir lauter Fragen auf...

mfg
Trayser
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

TrayserCassa hat geschrieben: Lustig das du fragst ^^
Eigentlich war das eine ernsthafte Frage!
TrayserCassa hat geschrieben: Denn ich bin grade dabei qt4 ein einstieg zu suchen und das Link scheint ganz gut zu sein ;)
Mag sein - aber ein Tutorial zu Qt, bei welchem das wichtigste überhaupt fehlt (Signale und Slots), wird Dir wenig hilfreich sein auf Dauer ;-)
TrayserCassa hat geschrieben: Anfänger programmieren, zumindest ich nicht, mit OOP.
Dieser Satz kein Deutsch!
TrayserCassa hat geschrieben: Ich versteh das mit der __init__ noch nicht genau oder das ein Modul in einer Klasse einbezogen wird, was in dem tutorial erwartet/gemacht wird. Und da finde ich einiges sehr schlicht und einfach erklärt besser als wenn ich sofort Perfekten Code schreibe ^^ (Und mag er auch nicht im Pep8 geschrieben sein)
Du machst leider einen entscheidenden Fehler: Guter Code und *richtige* , *idiomatische* Vorgehensweisen sind ja nicht per se schwieriger zu lernen als jeweils schlechten Stil! Ein Anfänger kann aber eben nicht beurteilen, ob das vermittelte Wissen eines Tutorials gut oder schlecht ist. Was nützt es Dir denn, wenn Dir ein Mathebuch vermittelt, dass 1 + 1 = 3 sind? Da ist es doch egal, wie einfach das Buch dieses erklärt oder wie leicht Du dieses vermeintlich verstanden hast. Hinterher nützt Dir das alles nichts, ganz im Gegenteil musst Du dann das einst fehlerhafte wieder aus Deinem Hirn streichen; das ist etwas, was oftmals viel schwerer ist, als einfach neuer zu lernen.

Und ein Autor, der PEP8 ignoriert, der ist per se in der Python-Welt nicht zu Hause und damit imho keine verlässliche und vertrauenswürdige Quelle. Und Vertrauen in die Fähigkeiten eines Autors ist alles, was ein Anfänger haben kann und muss.

Wieso bist Du denn hier im Forum angemeldet? Um Ratschläge zu ignorieren? Oder nimmst Du lediglich etwaige positiv bestärkende Aussagen auf? ;-) Denk da mal drüber nach :-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
TrayserCassa
User
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 19:11

edit: Anfänger programmieren, zumindest ich, nicht mit OOP.

Ich muss mich mit qt4 wohl mehr auseinandersetzten :D


Das "Mathebuch" bringt mir bei das man 1 mit 1 addiert das die summe 2 ergibt. Wenn ich mir so manche erklärung anschauen die ich mir ergoogelt habe und auch aus dem Forum hier, verstehe ich nur Bahnhof.. Das ist wie einem 4 klässler beizubringen, dass aus 16 2 mal Wurzel ziehen gleich 2 ist ;) und mag er es noch so schön aufschreiben .. verstehen tut er es nicht ..

Ich weiß nicht ob er es ignoriert, die Bespiele sind sehr schlicht gehalten, nicht kompliziert, viel erklärung (Gott seis gedankt), allerdings hole ich mir auch nur die Grundlage aus dem Buch, zu Configparser zb. habe ich die Documentation genutzt :)

Und ich hab mich angemeldet, damit ich Ratschläge bekomme und die Wandel ich auch gerne um. Nur weiß ich zurzeit, wenn ich mein Code präsentieren würde, da soviele verbesserungsvorschläge kommen würden und die soll ich dann Anwenden, auch wenn ich sie nicht verstehe? Ich würde hinterfragen warum das so ist, allerdings müsstet ihr mir dann erklären wie man Multipliziert bevor ich Wurzeln ziehe oder mit Exponenten rechne ;) Falls du verstehst was ich meine

mfg Trayser
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ja, ich verstehe, was Du meinst. Aber viele dieser Netz-Tutorials bringen Dir eben *falsches* bei, nicht einfach nur Grundlagen, die Du angeblich in anderen Quellen vergeblich suchst. Und ja, ab und an muss man als Anfänger auch Dinge einfach so schlucken, ohne die bis ins Detail verstanden zu haben - das ist aber bei jedem komplexen System so, welches man erlernen möchte. Das Standardmodell in der Physik beginnt auch irgend wann einmal beim wirklich kleinen und stark vereinfachten; nicht jedoch bei etwas falschem!
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
TrayserCassa
User
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 19:11

Also ist es am besten mein Code zu posten und nach verbesserungen bitten um vernünftig programmieren zu erlernen? :)

mfg
Trayser
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

TrayserCassa hat geschrieben:Also ist es am besten mein Code zu posten und nach verbesserungen bitten um vernünftig programmieren zu erlernen? :)
Das ist definitiv eine Möglichkeit von mehreren, die man nutzen kann und sollte. Ich habe hier auch viel einfach durch mitlesen und selber ausprobieren von Lösungsansätzen gelernt. Hinzu kommt noch der Aspekt, sich fremden Quellcode einfach mal anzugucken; ich habe mir einiges aus den dev. pocoo-Projekten angeschaut und auch mal in den Code von bottle geguckt, als ich ein Mini-Plugin dafür schreiben wollte.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
TrayserCassa
User
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 19:11

ok danke für die vielen Ansätzte :)
Wenn ich fertig bin Poste ich alles in ein neues Thema ;)

Aber nun erstmal guten rutsch ;)
mfg
Trayser
Antworten