Mac und Os.environ

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
DKKA
User
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 14:20

Hallo,

Ich setze die Fensterposition mittels (wobei x,y die Position sind):

Code: Alles auswählen

os.environ['SDL_VIDEO_WINDOW_POS'] = "%d,%d" % (x,y)
Bei mir funktioniert das wunderbar. Doch auf einem Mac Computer bekam ich immer eine leere, nichtssagende Fehlermeldung (!). Nur "pygame.error" und sonst nichts.
Dann kam ich irgendwann auf die Idee, dass es an der Umgebungsvariable liegen könnte. Und als ich es auskommentiert habe, hat es dann auch geklappt. Das komische ist nur, wenn ich (x,y) auf (0,0) setze, funktioniert es auch.

Kennt ihr eine Lösung, wie ich dieses Problem beheben könnte?
BlackJack

@DKKA: Da wir das Problem nicht kennen…

*Die* Zeile wird nicht direkt zu einem `pygame.error` führen denn die Zeile hat so erst einmal überhaupt nichts mit Pygame zu tun. Und bei der Zeile wo es zu dem Fehler kommt, gibt es ja auch noch einen Traceback der verrät welche Zeile genau zu dem Fehler führt.

Umgehen kann man das Problem wahrscheinlich sehr einfach in dem man nicht versucht dem Benutzer eine Fensterposition aufzuzwingen. Halte ich sowieso für keine gute Idee.
DKKA
User
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 14:20

BlackJack hat geschrieben:@DKKA: Da wir das Problem nicht kennen…

*Die* Zeile wird nicht direkt zu einem `pygame.error` führen denn die Zeile hat so erst einmal überhaupt nichts mit Pygame zu tun. Und bei der Zeile wo es zu dem Fehler kommt, gibt es ja auch noch einen Traceback der verrät welche Zeile genau zu dem Fehler führt.

Umgehen kann man das Problem wahrscheinlich sehr einfach in dem man nicht versucht dem Benutzer eine Fensterposition aufzuzwingen. Halte ich sowieso für keine gute Idee.
Ich habe leider keinen Mac zuhause zum testen. Aber gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Monitor grösse messen kann und dann anhand der Daten die Mitte des Screens errechne - dass aber auf Win und Mac/Unixbasierten Betriebssystemen läuft??
BlackJack

@DKKA: *Die* Monitorgrösse? Vom ersten oder vom zweiten Monitor? Einzeln angesteuert oder ist das ein Desktop der sich über beide Monitore erstreckt? Will man dann echt ein Fenster welches jeweils halb auf jedem Monitor zu sehen ist?
Antworten