Wert aus übersprungenen Codeblock verwenden.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Chow Gar
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 03:03

Guten Morgen,

bin Anfänger und möchte zur Übung ein paar Berechnungen machen lassen.

folgende Struktur liegt vor:

-2 listen über input einlesen
-dann die frage was man tun will:
-->
if Fall_A:
wert_a
elif Fall_B:
wert_b
else:
--> hier brauch ich den wert_b für eine weiterführende Berechnung, ist aber logischerweise nicht definiert, weil direkt zum else-Block gesprungen wurde.
Ich könnte den Block duplizieren oder vor der Bedingungsabfrage ausrechnen, was aber beides unschön und ineffizient wäre. Zudem wird im Grunde die gleiche Operation wie bei Fall_A mit dem Wert_b ausgeführt. Also meine Traumlösung wäre nimm "Wert aus B setze in A ein und gibt bei C aus."

Notlösung wäre:
--------------------
elif Fall_B:
wert_b
input wollen Sie C ausrechnen
if == "ja"
x = input ()
wert_c = wert_b * x
else
ende
--------------------
hier wird es aber bei der Auswahl der Fälle am Anfang sehr hässlich.
Sirius3
User
Beiträge: 17746
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Hallo Chow Gar,
man kann auch if-Blöcke verschachteln:

Code: Alles auswählen

if fall_A:
    result = calc_A()
elif fall_B or fall_C:
    value = calc_common_BC()
    if fall_B:
        result = calc_B(value)
    else:
        result = calc_C(value)
else:
    assert False, "this shouldn't happen"
Chow Gar
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 03:03

Danke jetzt geht es :)
Ein Freund von mir meinte, dass man sowas auch mit import von eigenen Modulen lösen kann, indem man im Hauptprogramm Funktionen aus einer anderen Datei aufruft. Jetzt hab ich mir das mal angesehen, kann man sowas auch ohne Paramter in den () nach der def Funktion() machen ?
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740