Programmcodezeile ausgeben - Tipps?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
BSA
User
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 07:49

Hallo Leute,

es wäre für ein kleines Projekt von mir sehr hilfreich, wenn ich mir, sobald die Bedingung zur Ausgabe einer Anweisung erfüllt ist, auch die jew. Zeile im Programmcode ausgeben könnte.
Weiß da evtl. wer Rat?
Über google und im Forum habe ich gesucht, das passende jedoch nicht gefunden...

Aktuell "löse" ich das Problem so, dass ich bei jeder "print()" - Anweisung manuell die Zeile vor dem Text eintippe, was aber dazu führt, dass wenn ich neuen Code an beliebiger Stelle einführe, sämtliche folgenden Zeilenangaben bei allen "print()" - Anweisungen wieder manuell angepasst werden müssen - was auf Dauer doch sehr nervig und zeitraubend ist...


Dank & Grüße
BSA
Oftmals beschleicht mich hier im Forum das heimliche Gefühl, an verschiedenen Stellen mal ein einfaches "Bahnhof" zu posten.

Wann du den Fisch auch fängst, er ist frisch. Sprichwort
Sirius3
User
Beiträge: 17748
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@BSA: schau Dir »logging« an.
BSA
User
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 07:49

Scheint ja wirklich interessant zu sein...muss ich mich mal reinfuchsen!
Danke!
Oftmals beschleicht mich hier im Forum das heimliche Gefühl, an verschiedenen Stellen mal ein einfaches "Bahnhof" zu posten.

Wann du den Fisch auch fängst, er ist frisch. Sprichwort
Antworten