problem mit einem programm
Verfasst: Dienstag 10. Dezember 2013, 20:23
hallo
ich habe eine frage zu einem Programm das ich aus einem buch hab
könntet ihr vielleicht sagen was das Problem ist und wie ich es beheben kann
(das Programm ist noch nicht fertig aber es sollte funktionieren sagt das buch)
das war da Programm
folgende fehlermeldung
Traceback (most recent call last):
File "C:\Strichmännchen\strichmännchen.py", line 37, in <module>
s.Hauptschleife()
File "C:\Strichmännchen\strichmännchen.py", line 29, in Hauptschleife
if self.rennen == True:
AttributeError: 'Spiel' object has no attribute 'rennen'
vielen dank schon mal im vorraus
ich habe eine frage zu einem Programm das ich aus einem buch hab
könntet ihr vielleicht sagen was das Problem ist und wie ich es beheben kann
(das Programm ist noch nicht fertig aber es sollte funktionieren sagt das buch)
Code: Alles auswählen
from tkinter import *
import random
import time
class Spiel:
def _init_(self):
self.tk = Tk()
self.tk.title("Herr Strichmann rennt zum Ausgang")
self.tk.resizable(0, 0)
self.tk.wm_attributes(-"topmost", 1)
self.canvas = Canvas(self.tk, width=500, height=500, \
highlightthickness=0)
self.canvas.pack()
self.tk.update()
self.canvas_height = 500
self.canvas_width = 500
self.bg = PhotoImage(file="Hintergrund.gif")
w = self.bg.width()
h = self.bg.height()
for x in range(0, 5):
for y in range(0, 5):
self.canvas.create_image(x * w, y * h, \
image=self.bg, anchor='nw')
self.sprites = []
self.rennen = True
def Hauptschleife(self):
while 1:
if self.rennen == True:
for sprite in self.sprites:
sprite.move()
self.tk.update_idletask()
self.tk.update()
time.sleep(0.01)
s = Spiel()
s.Hauptschleife()
folgende fehlermeldung
Traceback (most recent call last):
File "C:\Strichmännchen\strichmännchen.py", line 37, in <module>
s.Hauptschleife()
File "C:\Strichmännchen\strichmännchen.py", line 29, in Hauptschleife
if self.rennen == True:
AttributeError: 'Spiel' object has no attribute 'rennen'
vielen dank schon mal im vorraus