Colorbar

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
starter2013
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 15:53

Hallo, ich soll für die Uni in einem Proramm (siehe später unten) eine colorbar einfügen, die die einzelnen Werte färben kann. Wir programmieren mit Python x,y (der neusten Version)

Als Aufgabe steht da:" Nutzt man die Funktion .scatter so lassen sich den einzelnen Werten Farben zuordnen. Suchen Sie online nach einer entsprechenden Lösung und wenden Sie sie für Ihr Beispiel an. (Stichwort:
Colormap)"

Leider finde ich nichts sinnvolles im Internet, was eine Colorbar anzeigt. Als Beispiel mal ein Foto aus dem Internet, wie ich mir das ganze Vorstelle. http://i.stack.imgur.com/l7aJm.png

Vllt kann mir jemand helfen, wie ich die Colorbar eingebaut kriege. Danke, achja ich bin ein Python Neuling und habe nahezu kein Grundwissen.


-->

Code: Alles auswählen

filename = "CB112.csv"
f = open(filename, 'r')

#Header
f.readline()
print filename

# Listen erstellen
latitude = []
longitude = []

for line in f:
    line = line.rstrip('\n')
    line = line.rstrip('\r')
    line = line.split(';')

# Aufrufen, wo latitude und longitude in der Original-Datei zu finden sind    
    longitude.append(float(line[3])/1000000.0)   
    latitude.append(float(line[4])/1000000.0)


#umständlich
Klein_Latitude = min (latitude)
Gross_Latitude = max (latitude)
print Klein_Latitude
print Gross_Latitude
#kurz schreibweise
Latitude = min (latitude), max (latitude)
print Latitude


#umständlich
Klein_Longitude = min (longitude)
Gross_Longitude = max (longitude)
print Klein_Longitude
print Gross_Longitude
#kurz schreibweise
Longitude = min (longitude), max (longitude)
print Longitude



import fcd
Karte = fcd.setupMap(Klein_Latitude,Gross_Latitude,Klein_Longitude,Gross_Longitude, width=600)



x,y = fcd.transform(Karte, latitude,longitude)


#plot
# plot Funktion: wenn diese Funktion aktiviert ist, dann wird bei der Funktion scatter, keine Karte im Hintergrund mehr angezeigt, daher ausklammert

#import matplotlib.pyplot as plt
#plt.plot(x, y, '+')
#plt.savefig("Karte.pdf",dpi=400,format='pdf')
#plt.show()


#scatter
import matplotlib.pyplot as plt

plt.scatter(x,y)
plt.savefig("Map.pdf",dpi=400,format='pdf')
plt.show()

#Aufgabe 3: Colormap
??????????
---->

Danke
Zuletzt geändert von Anonymous am Donnerstag 5. Dezember 2013, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Code-Tags gesetzt.
BlackJack

@starter2013: Da es sich um Matplotlib handelt sollte man vielleicht als erstes mal dort in der Dokumentation schauen. Es gibt eine Gallerie mit wirklich *vielen* Beispielen. Und die `scatter()`-Funktion ist auch dokumentiert. Und wenn Du in der Dokumentation, zum Beispiel im Index, nach Colorbar suchst, dann solltest Du eigentlich alles nötige beisammen haben.
starter2013
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 15:53

was meinst du mit, in der Dokumentation nachschauen. Ich habe mit dem Programm echt keine Erfahrung und kenne auch kaum Funktionen.
BlackJack

@starter2013: Damit meine ich das Du dir die Webseite von Matplotlib suchst und da mal schaust was die alles an Informationen über Matplotlib bietet. Wie schon erwähnt: Eine Galerie mit vielen Beispielen und eben die Referenzdokumentation zu den ganzen Funktionen. Ausserdem auch Tutorials und ein Benutzerhandbuch. Fang an zu lesen und das durch zu arbeiten, denn nur so gewinnst Du die Erfahrung die Dir noch fehlt.
starter2013
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 15:53

generell brauche ich die Erfahrung nicht. Das ist das einzige was wir mit python in der uni machen werden. Das ganze ist eine einwöchige kurz-EInführung und mehr nicht ;)
Sirius3
User
Beiträge: 17738
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@starter2013: dann lernst Du eben für's Leben. Wie Du zum Beispiel aus einer Dokumentation für Dich relevante Informationen herausziehst.
starter2013
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 15:53

okay. dann werde ich da mal reinschauen und gucken ob ich bis heute abend eine Lösung finde, sonst muss ich leider ohne die letzte Aufgabe auskommen.
BlackJack

@starter2013: Wobei die Vermutung auch ziemlich gewagt ist. Sofern der Abschluss nicht in diesem Semester ist oder so, kann es durchaus passieren das doch noch mal Python irgendwo verwendet wird. Ist im wissenschaftlichen Umfeld ja nicht ganz unbeliebt die Sprache. Und vielleicht musst Du ja auch selber mal irgendwann noch etwas automatisieren oder auswerten oder grafisch aufbereiten von dem Du jetzt noch gar nichts weist.

Und wenn es nicht Python ist, dann irgendeine andere Sprache, Software, Technik, Dateiformat wo Du Dich selbstständig einarbeiten musst, offensichtlich nur für eine kurze Aufgabe. Das wird häufig vorkommen.
starter2013
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 15:53

Doch der Abschluss erfolgt schon jetzt und das war eine freiwillige Veranstaltung die von jemand externem angeboten wurde. Aber okay habe nicht rausgefunden wie man die Colorbar einbaut.
Antworten