Wie verändere ich recursiv den Value (v) einer Liste

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
callsaender
User
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 23. November 2013, 16:55

@BlackJack: wie würdest du das machen wenn nicht mit iteritems() oder iter() was man nicht einfach
hier ersetzen kann oder .findall() was ich in dieser "Datenstruktur" noch nicht hin bekommen habe ??
Und zum drölftausendsten mal: Nicht über eine Datenstruktur iterieren *und* sie verändern. Undefiniertes Verhalten. Böse.
Python Datenstruktur meinte ich !

z.B

d = {"a":{"b":{"c":"hello"}}}

wenn ich z.B. hello in hallo ändern möchte

Code: Alles auswählen

def my_replace(d):
  for k, v in d.iteritems():
    if isinstance(v, dict):
     my_replace(v)
    else:
       #change value of d[k]
BlackJack

@callsaender: Welche Methode man statt `iteritems()` verwenden muss habe ich hier schon geschrieben.
callsaender
User
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 23. November 2013, 16:55

@BlackJack:
Ich hatte items() schon mal aus probiert und bekam eine Fehlermeldung die aber wo anders her kam, wie sich jetzt rausgestellt hat. Und ich verwende jetzt selbstverständlich 'item' wenn es dich beruhigt ;-)

@all
Es gibt das Kommentierungzeichen '#' in Python. In C kann man mehrere Zeilen gleichzeitig Kommentieren mit /* */ gibt es in Python ewas ähnliches ?

Hintergrung: Ich habe für den Rest des Projekts (nicht in Python geschrieben) sowas wie JavaDoc das die Kommentare raus filtert und in eine html Doku fasst.
BlackJack

@callsaender: Nein in Python gibt es nur # für Kommentare. Jeder brauchbare Editor kann damit aber auch Blöcke aus/einkommentieren. Für generierte Dokumentation wird in Python üblicherweise DocStrings verwendet. Die meisten Systeme erkennen auch noch spezielle Kommentare. Sphinx zum Beispiel wenn der Kommentar mit #: anfängt. Sphinx ist das Dokumentationswerkzeug mit dem unter anderem die Python-Dokumentation erstellt wird.
Antworten