Wie geht eigentlich Pyton Unit Test

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Mungo1981
User
Beiträge: 131
Registriert: Montag 27. August 2012, 19:05

Ich komme über das Thema TDD ( Test Driven Development" mitlerweile hoffe ich zu verstehen, dass man dadurch den gerade geschribenen Code überprüfen kann. Man braucht auch nicht selber immer die Resultate zu überprüfen, sondern oft bekommt man eine schöne "Statistik" die Anzeigt was funktioniert und was nicht. Das Problem ist nun die Praxis. Wie in alles in der Welt legt man diese Tests an.
Gefragt sind Manuals und Tutorials. Die sehr einfach nach zu volziehen sind, und möglichst in Deutscher Version existieren.

Ich selber Arbeite mit Aptana
BlackJack

@Mungo1981: Hast Du eigentlich mittlerweile schon mal ein Python-Grundlagentutorial durchgearbeitet und irgendetwas damit programmiert, oder willst Du das nächste halbe Jahr erst einmal Informationen über die beste IDE und was die alles leisten kann, und alle möglichen softwaretechnische Verfahren sammeln, bevor Du mal anfängst? ;-)

Bei TDD kommt das schreiben des Unittests vor dem des Codes der damit getestet wird, aber da auch der Test in Python geschrieben ist, solltest Du vielleicht erst halbwegs sicher im Programmieren mit Python sein, bevor Du Tests damit schreibst. Ähnlich mit UML: Projekte bei denen UML in der Planung Sinn macht sind sehr komplex, denn sonst bräuchte man keine UML-Diagramme um bei der Komplexität nicht die Übersicht zu verlieren. Nur sind solche grossen Projekte sicher nicht das womit man anfängt.

Zum Unit Testing in Python: Es gibt ein `unittest`-Modul in der Standardbibliothek mit entsprechender Dokumentation. Da sich das allerdings sehr „javaesque” anfühlt, haben sich zwei Alternativen/Erweiterungen ausserhalb der Standardbibliothek entwickelt: `nose` und `py.test`, die „pythonischere” Tests erlauben, unter anderem einfachereren, schlankeren Testcode weil Tests nicht zwingend in Klassen stecken müssen und man ``assert`` für den eigentlichen Test verwenden kann. Beide Projekte haben auch eine umfangreiche Dokumentation.

Mit TDD überprüft man im Grunde schon *nicht* geschriebenen Code, denn das ist der Kniff dabei: Erst den Test schreiben *und den auch ausführen um zu verifizieren das der fehlschlägt*.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

BlackJack hat geschrieben:@Mungo1981: Hast Du eigentlich mittlerweile schon mal ein Python-Grundlagentutorial durchgearbeitet und irgendetwas damit programmiert, oder willst Du das nächste halbe Jahr erst einmal Informationen über die beste IDE und was die alles leisten kann, und alle möglichen softwaretechnische Verfahren sammeln, bevor Du mal anfängst? ;-)
Vielleicht hat er es als Kleinkind ja auch vorgezogen, zunächst eine Einführung in die Germanistik zu hören, bevor er mit dem Sprechen begonnen hat... :o
Antworten