Was leistet eigentlich Aptana

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Mungo1981
User
Beiträge: 131
Registriert: Montag 27. August 2012, 19:05

An einer anderen Stelle dieses Forum habe ich nach der besten IDE für Python gefragt.
Das Resultat war Aptana. Nun geth es darum alles aus Aptana http://www.python-forum.de/viewtopic.ph ... 40#p249240 heraus zu bekommen was möglich ist.
Und da dies vom eigentlichen Eintrag abwich hier ein neuer Eintrag
Mungo1981
User
Beiträge: 131
Registriert: Montag 27. August 2012, 19:05

Schon wieder ne Frage :oops: :evil:
Was ist mit JavaDoc. Also dieser Schönen Möglichkeit aus Java Kommentaren eine Hilfe Seite für das analysierte Modul zu erstellen.
1.) Gibt es Überhaupt einen praktikablen Weg ( etwas was funktioniert und nicht einen Bachelor erfordert ).
1.a) Und zwar außer __Doc__ und help
1.b) Wo wird dies behandelt
1.c) Gibt es einen Sammler eine Atomatik wie in Java dafür
1.d) Wo bekomme ich dann diesen her
BlackJack

@Mungo1981: Ob JavaDoc *schön* ist, ist Geschmackssache. Es gibt genug JavaDoc was einfach nur für die Tonne ist weil es nur zu jeder Klasse und Methode das absolut offensichtliche noch mal als Text sagt.

Wenn man so etwas für Python tatsächlich noch erstellen möchte gibt es Epydoc. Letzte Version ist von 2008, das ist also nicht sehr lebendig und vielleicht auch nicht sehr zukunftssicher.

Dokumentation für Python-Projekte wird heutzutage normalerweise mit Sphinx erstellt, was mehr Fokus auf von Menschen geschriebenen Text und für Menschen lesbaren Text legt, als auf Tonnen von generierter Information mit ein paar trivialen Aussagen dazwischen gestreut. Die Python-Dokumentation selbst ist damit erstellt, damit ist es wohl auch zumindest so zukunftssicher wie Python selbst.

Man kann damit auch DocStrings aus dem Quelltext einbinden, muss also solche Informationen nicht mehrfach schreiben.
Mungo1981
User
Beiträge: 131
Registriert: Montag 27. August 2012, 19:05

Und noch eine Fragestellung
1.) Ich habe so viel gelesen von "Code Snipets" also Programm Bausteine die direkt eingefügt werden können.
1.a) gibt es das auch für Python Texte
1.b) Wie werden diese eingefügt
1.c) Und wo werden diese Angelegt

Oder fällt das unter:
In Python zu Einfach um genutzt zu werden.
Und Ja ich bin Faul.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Mungo1981 hat geschrieben:Und noch eine Fragestellung
Ich nutze Aptana ja nicht, aber dass anscheinend keine Dokumentation dafür existiert ist schon verwunderlich.
BlackJack

@Mungo1981: Und es gibt natürlich auch Eclipse-Dokumentation und welche für das PyDev-Plugin. Das ist ja letztendlich das was Du mit Aptana verwendest.
Antworten