fehler in der schleife

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
JustHechi
User
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 20:14

Code: Alles auswählen

if i != 21:
	i = 31
	x1 = randint(0, i)
	b1 = stapel[x1]
	blatt1.append(x1)
	i = i - 1
	print("JA")
else print("NEIN")
stapel ist eine liste mit 32 elementen und mein ziel ist es eine neue liste zu erstellen mit den elementen aus der stapel liste
ich hab da einen fehler aber ich weiß nicht welchen es wird mir immer nur invalid syntax ausgegeben

danke für eure antworten

gruß hechi~~!
BlackJack

@JustHechi: Da fehlt ein Doppelpunkt nach dem ``else``. Der Style Guide empfiehlt auch nichts mehr in so eine Zeile zu quetschen, also auch für einzeilige Blöcke eine neue Zeile anzufangen.
BlackJack

@JustHechi: Das sieht übrigens alles etwas gruselig aus. Einbuchstabige Namen sind schlecht. Bis auf das `i` vielleicht was als traditionelle Zählvariable noch geht, obwohl man da sicher auch etwas besseres finden kann. Das nächste sind diese Nummernzusätze bei den Namen. Was soll das?

Ich ahne auch, dass Du da etwas einfaches furchtbar verkomplizierst. Falls `stapel` Werte enthält die Spielkarten enthält und `blatt` die Hand eines Spielers, dann möchtest Du vielleicht lieber einmal den Kartenstapel mit ``random.shuffle(stapel)`` mischen und dann zum Beispiel eine Karte davon zur Hand des Spielers mit ``blatt.append(stapel.pop())`` transferieren.
Antworten