Hilfe bei der Anpassung eines Python-Libvirt Programmes

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
eye
User
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 08:36

Hi,
ich bin eine Java-Entwicklerin (eigentlich), die letzten Monate hab ich viel an einem Projekt gearbeitet, dass ich derzeit mit Perl schreibe. Verwaltung von mehreren KVM-Servern über eine Weboberfläche mittels libvirt. Der Unterschied zu den unzähligen anderen Programmen, die es schon gibt, wird sein, dass es möglich ist statt VNC oder Spice - also grafischen Oberflächen - eine serielle Textconsole im Browser zu bekommen. Und das Ganze ohne Java (*heul*), damit es auch mit einem Smartphone Browser und über Umts funktioniert. Das Programm ist soweit "fertig", bis auf diese Textconsole, die ja das Alleinstellungsmerkmal sein soll. Die Perl libvirt-api hat mich an der Stelle schmählich im Stich gelassen (so langsam, dass der Login wegen 180sec timeout nicht geht, sendet alles doppelt und dreifach usw...), da bin ich per Zufall auf ein Python-Script gestoßen, das mehr oder weniger genau das in perfekt und schnell macht, was ich mit Perl nicht hinbekomme. Leider macht es ein bisschen zu viel... Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, das zu ändern. Ich kann null Python, hab nie zuvor damit gearbeitet, und verstehe nach mehrmaligem Lesen vom Quellcode ca 2/3 was leider nicht genug ist um es selber so zu ändern, wie ich es gerne hätte. Ein bisschen was hab ich anpassen können, aber das Wichtigste leider nicht.