Regular Expressions: Gruppierung klappt nicht

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Apotekarnes
User
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 10:02

Hallo allerseits,

ich bin ein Neuling mit Regular Expressions in Python.

Aus dem String:
",,,,...,..,.,.G.,....GGG,.,.G.GGGGG.GG.GG..GGGGGG,GGGG.GGGGG^!G^!G^~G^!G^~G^!G^!g^!"
Ich möchte alle Wörter gelistet bekommen, die den folgenden Regeln entsprechen.

Einzel-Zeichen aus der Menge [,.Gg] mit optionalem (null-mal oder einmal) Präfix der Länge 2 der Form:
[^$].
das heißt ein gültiges Präfix muss mit entweder ^ oder $ beginnen und dann mit einem beliebigen Zeichen weitergehen.

Gültige Beispiele sind also:

"g", "G", ",", ".", "^mG" oder "$cg"

ungültig ist ",xG"

Mein Versuch, eine Regular Expression dafür zu konstruieren ergab:

r'([^$].)?[,.Gg]'

Mit den runden Klammern wollte ich gruppieren, d.h. regulieren, dass sich das ? auf beide Zeichen des Präfix bezieht.

Die Suche ergibt dann leider:

>>> regex.findall(string)
[u',,', u',.', u'.,', u'.,', u',.', u'.,', u'..', u'GG', u',.', u'.G', u'GG', u'GG', u'GG', u'GG', u'.G', u'GG', u'G,', u'GG', u'.G', u'GG', u'^!', u'^!', u'^~', u'^!', u'^~', u'^!', u'^!']

Was mache ich falsch?
Kann jemand helfen?

Viele Grüße
Apotekarnes
BlackJack

@Apotekarnes: '[^$]' bedeutet ein Zeichen was alles sein kann *ausser* ein '$'. '^' als erstes Zeichen in '[]' ist die Negation der folgenden Zeichen. Versuchs mal mit '[$^]' für '$' oder '^'.
Apotekarnes
User
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 10:02

@ BlackJack: Leider klappt das auch nicht:

([$^].)?[,.Gg]
liefert