Ä Ü Ö ß in python eingeben und korret wiedergeben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ll9
User
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 15:13

hallo,

die Überschrift ist vielleicht etwas seltsam formuliert, deswegen möchte ich mein Problem kurz erläutern. Ich habe ein Programm, in welches man wörter eintippt, welche dann in eine liste gespeichert werden. meine erste Zeile sieht so aus, fals das hilft.

Code: Alles auswählen

# -*- coding: utf-8 -*-
wenn ich mir die liste ansehe werden buchstaben wie ä ö ü ß z.b so hingeschrieben: '\x84'
ich will aber, dass es bei ä ö ü und ß auch bleibt.

Ich finde eines auch verwirrend. Sehen wir uns mal diesen Code an.

Code: Alles auswählen

# -*- coding: utf-8 -*-

f = open("test.txt", "w")
f.write("känguru")          # -> geht
Dieser Code funktioniert einwandfrei.
Bei diesem wiederrum geht gar nicht mehr.

Code: Alles auswählen

# -*- coding: utf-8 -*-

f = open("test.txt", "w")
f.write("känguru\n\n")          

liste = []
eingabe = raw_input('eingabe: ') # eingabe = 'ä'
liste.append(eingabe)
print liste
f.write(liste[0])
Dort geht jetzt gar nichts mehr. Statt 'känguru' schreibt er nurnoch 'känguru' und statt 'ä' schreibt er '„'.

Wieso geht das denn nicht? was muss ich tun, damit er das richtig schreibt?
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Die erste Zeile, das Coding Cookie, hilft fuer _unicode literals_ im _Quelltext_. Da du ersteres nicht benutzt, hat die Zeile keine Wirkung.
Du solltest dich mit dem Thema Encoding bekannt machen, zb hiermit, und dann deine explizit de-/kodieren.

Momentan schreibst du im ersten Versuch implizit mit der Kodierung der Python-Datei und im zweiten Versuch implizit mit der deines Terminals.
ll9
User
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 15:13

Danke schonmal für eure schnellen Antworten. Ist das nur bei mir so oder funktionieren tatsächlich beide eurer Links nicht?
Bei dem Link von BlackJack kommt bei mir so eine 404 not found Seite
und bei der von cofi gibt mir die Seite das wieder:
CacheError

[Errno 28] No space left on device: '/home/pythonwiki/instance-1.8.7/data/cache/wikiconfig/surgeprotect/surge-loglehDdi.tmp'

If you want to report a bug, please save this page and attach it to your bug report.

Show debugging information
Report bug
Visit MoinMoin wiki
hmm seltsam
BlackJack

@ll9: Das Wiki hat anscheinend gerade Probleme.
Hellstorm
User
Beiträge: 231
Registriert: Samstag 22. Juni 2013, 15:01

Ich fand dieses Video sehr gut (wurd hier mal im Forum verlinkt):

http://www.youtube.com/watch?v=sgHbC6udIqc

Den von BlackJack verlinkten Link finde ich auch ganz in Ordnung, allerdings könnte er meiner Meinung nach eine kleine Überarbeitung vertragen (Ich melde mich freiwillig für den Python-3-Teil! :D).
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

ll9 hat geschrieben:
[Errno 28] No space left on device: '/home/pythonwiki/instance-1.8.7/data/cache/wikiconfig/surgeprotect/surge-loglehDdi.tmp'
"Kein Weltraum links auf dem Gerät"? Hmm, da ist wohl das Deletium alle.
Antworten